Kinderferienwoche des TVF ein voller Erfolg

Freitag, September 12, 2014

In der letzten Woche der Schulferien veranstaltete der Turnverein Friedrichsfeld in diesem Jahr wieder ein Kinderferiencamp für alle Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren. An jedem Tag war eine andere Abteilung des Vereins an der Reihe, den Kindern in der Zeit von 10 bis 17 Uhr zum einen das vielfältige Programm des Turnvereins näher zu bringen aber vor allem auch dafür zu sorgen, dass die Kiddies viel Spaß auf dem Sportplatz hatten. Den Anfang machte die Turnabteilung. Nach Spiel und Spaß auf dem TV-Sportplatz, waren die Kinder nachmittags in der TV-Turnhalle und haben das Turnabzeichen absolviert. Zur Belohnung gab es eine Urkunde und Medaille für jedes Kind. Am Dienstag hatte dann die Handballabteilung übernommen. Morgens standen Bewegungsspiele auf dem Sportplatz auf dem Programm und mittags haben sich die Kinder in der Lilli-Gräber-Halle ausgetobt. Am Mittwoch hat die Volleyballabteilung die Beachvolleyballanlage in den Mittelpunkt der Betreuung gestellt. Spiel und Spaß im feinen Sand hat den 24 Teilnehmern gefallen. Am Donnerstag gab es „Olympische Spiele“ mit der Leichtathletikabteilung. Auch hier gab es Urkunden für die sportlichen Leistungen. Klar, dass es bei so viel Sport und Toben im Freien auch Hunger und Durst gab. Während die Betreuer die Kinder an allen Tagen mit Obst und Getränken und auch Süßigkeiten versorgten war der Wirt der Vereinsgaststätte „Pfeffer & Salz“ Andreas Adelmann für die mittägliche Verpflegung zuständig. An jedem Tag traf er dabei genau den Geschmack der Kinder, die Teller waren immer alle leer. Mit einer Ausnahme, das leckere Gemüse nämlich kam wohl nicht so gut an, da blieb einiges auf den Tellern zurück und prompt regnete es am Freitagmorgen. An diesem Tag sollten eigentlich zusammen mit der Tennisabteilung die ersten Schritte Richtung Wimbledon unternommen werden. Aber auch hier konnte eine Lösung gefunden werden. Vormittags hatte Tennis-Trainer Volker Marzenell freundlicherweise die Tennishalle Friedrichsfeld angeboten und selbst das Training mit den Kindern übernommen, was allen natürlich sehr viel Spaß machte. Und die Schnitzeljagd nachmittags wurde kurzerhand in die Lilli-Gräber-Halle verlegt, nachdem die Kinder zuvor noch im Wald Stöcke für das abendliche Stockbrot gesammelt hatten. Das Grillfest zusammen mit den Eltern wurde dann in die Vereinsturnhalle verlegt. Alles in allem hatten die Kinder und auch Betreuer eine sehr schöne Woche, die allen sehr gut gefallen hat. Der Turnverein 1892 konnte sich mit allen Sportarten präsentieren und viele Helferinnen und Helfer haben das möglich gemacht. Während der gesamten Woche gab es bereits an jedem Tag für die Kinder eine Urkunde, jetzt zum Abschluss bekam jedes Kind auch noch ein T-Shirt, welches an die tolle Woche erinnern soll.

Marion Schatz

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie.