Jahreshauptversammlung beim Turnverein 1892

Freitag, Januar 16, 2015

In zwei Jahren kann der Turnverein 1892 sein 125-jähriges Jubiläum feiern. Wie das gefeiert werden soll wird ein Festkomitee entschieden, welches gegründet wird. Dazu durften sich die Vereinsmitglieder, die gerne mitarbeiten möchten, im Rahmen der Jahreshauptversammlung in eine Liste eintragen. Eine erste Versammlung wird es noch im 1. Quartal 2015 geben. Begrüßt worden waren die Mitglieder vom 2. Vorsitzenden  Dirk Mehl. Besonders willkommen hieß er den Ehrenvorsitzenden Helmut Getrost, die Ehrenmitglieder Günther Heil, Rolf Lutz und Margot Henes, Altstadtrat Paul Hennze sowie die stellvertretende Vorsitzende des Turngaus Mannheim Sylvia Mehl. In das Totengedenken schloss er auch die Opfer von Terror, Kriegen und Gewalt ein. Gegen das von Schriftführerin Jutta Preißendörfer verlesene ausführliche Protokoll der letztjährigen Sitzung gab es keine Einwände, so dass im Anschluss 1. Vorsitzender Dirk Kappes seinen Geschäftsbericht vortragen konnte. Das vergangene Jahr sei sehr ereignisreich gewesen, so Kappes. Die Berichte der einzelnen Abteilungen, auf die er einging, lagen wieder in gedruckter Form vor. Hervorzuheben sei die neu gegründete Herzsportgruppe. Hier galt der Dank der Leiterin Annette Baudy und den drei betreuenden Ärzten. Zur Gründung der Gruppe war eine Notfallausrüstung vorgeschrieben. Die konnte mit Mitteln des Badischen Sportbundes, aus dem Bezirksbeiratsbudget und durch großzügige Zuwendungen von Katrin Binder und Peter Kretz angeschafft werden. Zumba soll neu aufgenommen werden  in das Angebot der Turnabteilung. Zusammen mit dem Verein habe der neue Pächter der Vereinsgaststätte „Salz & Pfeffer“ Andreas Adelmann viel investiert. Es liege nun an den Mitgliedern die Gaststätte auch anzunehmen. Auch die Veranstaltungen des Vereins seien durchweg gut angenommen worden. Die Planungen für die neue Bouleanlage seien begonnen. Zuschüsse sind zwar genehmigt, es kann aber erst in zwei bis drei Jahren damit gerechnet werden, so dass der Verein erst einmal in Vorlage treten muss. Die neue Vorstandschaft sei nun seit drei Jahren im Amt und arbeite gut zusammen, so Kappes. Man arbeite gemeinsam daran, den Verein auch für die Zukunft gut aufzustellen und beteilige sich an der Online-Diagnose „Sportverein 2020“. Ein großes Problem stelle die Veränderung im Schulwesen dar. Sportstätten seien bis 17 Uhr für die Schulen reserviert, was zu Problemen bei den Trainingszeiten der Vereine führe. Zum Abschluss bedankte er sich bei seinen Vorstandskollegen und den Mitgliedern mit den Worten: „ Ich bin gerne Vorstand in einem Verein mit so vielen tollen Menschen“. Durch eine Nachzahlung im Januar 2014 weist die Kasse ein leichtes Minus auf, so Kassiererin Silvia Getrost. Im Folgenden lieferte sie einen umfassenden Kassenbericht ab. Insgesamt gab es 756 einzelne Buchungsposten. Eine einwandfreie Kassenführung bestätigte ihr Gerd Gohlke auch im Namen von Dirk Hindenberger, die beide die Kasse geprüft und keinerlei Beanstandungen hatten. Helmut Getrost und Paul Hennze bedankten sich beide im Namen der Mitglieder bei der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und erbaten die Entlastung, welche einstimmig erfolgte. Einen kurzen Ausblick auf die Planungen für das Jubiläumsjahr, an dem sich gerne alle Abteilungen beteiligen können, gab Dirk Mehl. Nachdem ein Antrag zur Verlegung der Jahreshauptversammlung auf samstags mehrheitlich abgelehnt wurde und es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, konnte Dirk Kappes die Sitzung schließen.

Marion Schatz