Frühlingsball mit vielen Ehrungen

Samstag, Mai 4, 2013

Turnhalle in festlichen Ballsaal verwandelt

Der Ball ist auch gleichzeitig der gesellschaftliche Höhepunkt im Vereinsjahr. In diesem festlichen Rahmen werden zudem die alljährlichen Ehrungen auf Vereins- aber auch Verbandsebene durchgeführt. Seit vergangenem Jahr erlebt der Ball wieder einen spürbaren Aufschwung und so waren auch dieses Mal wieder alle Tische besetzt als 1. Vorsitzender Dirk Kappes die vielen Gäste begrüßte.

Ganz besonders willkommen hieß er den Ehrenvorsitzenden und derzeit einzigen Träger des Ehrenrings des TV Helmut Getrost, Ehrenmitglied Günther Heil, den Vorsitzenden des Sportkreises Mannheim Michael Scheidel, den stellvertretenden Vorsitzenden des Fußballkreises Mannheim Stefan Zyprian, den stellvertretenden Vorsitzenden des Badischen Handballverbandes Peter Hartmann und stellvertretend für alle Vereinsvertreter den 2. Vorsitzenden der IGF Reinhard Schatz.

Sein besonderer Dank galt dem Vergnügungsausschuss, dessen Mitglieder wieder für die wunderschöne Dekoration gesorgt hatten sowie Karl-Heinz Eichhorn, der für die Pflanzen gesorgt hatte.

Sehr zur Freude des tanzfreudigen Publikums konnte man wieder, obwohl der Ball um eine Woche verschoben werden musste, die beliebte Tanz- und Showband „Flying Dutchman“ engagieren. Die vier Herren und eine Dame verstanden es wie immer bestens mit ihrer Musik die Tanzfläche zu füllen. Seit vielen Jahren treue Besucher des Frühlingsballs sind die Mitglieder der Tanzsportabteilung des TV Edingen. In diesem Jahr hatten sie sogar als Gastgeschenk einen Formationstanz „Pink Panther“ mitgebracht.

In den einzelnen Tanzpausen gab es dann die verschiedenen Ehrungen. Eine ganz besondere wurde einem Mann zuteil, der nicht gerne im Vordergrund steht sondern lieber im Hintergrund agiert. Das hat er viele Jahre ehrenamtlich gemacht und steht der Vorstandschaft auch weiterhin als 3. Vorsitzender zur Verfügung. Er selbst war wohl am meisten überrascht als ihm klar wurde, dass Michael Scheidel ihm, nämlich Rolf Lutz, für seine besonderen Verdienste die Silberne Ehrennadel des Badischen Sportbundes an Revers heftete.

Nicht weniger überrascht zeigte sich wenig später Dirk Hindenberger. Er erhielt für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement, zuletzt in der Abteilungsleitung der Handballabteilung, von Peter Hartmann die Silberne Ehrennadel des Badischen Handballverbandes.

Traditionell gehört der Auftritt der Jazztanzgrupe zum Ball einfach dazu. In diesem Jahr zeigten die jungen Damen einen flotten Tanz zu Südamerikanischen Rhythmen und kamen selbstverständlich um eine Zugabe nicht herum. Trainiert werden sie von Monika Kaspar und werden den TV Friedrichsfeld beim Internationalen Deutschen Turnfest in Mannheim  vertreten, wofür ihnen Dirk Kappes schon jetzt viel Glück wünschte.

Der Vorsitzende war es dann auch der die insgesamt 11 anwesenden langjährigen Vereinsmitglieder mit wenigen Worten vorstellte. Sie wurden für 25-, 40-, 50-, 60- und 65-jährige Mitgliedschaft geehrt. Schon seit 75 Jahren ist Sophie Weber Mitglied im Turnverein und noch immer aktive Turnerin in der Spätlese.

Außerdem habe sie bei der Frauenfasnacht gezeigt, dass man in jedem Alter fröhlich feiern kann, so Dirk Kappes. Und noch ein Geschenk gab es für den Turnverein. Stefan Zyprian und Mathias Baier vom Honoris-Bürgerpreis Komitee hatten insgesamt 15 Karten gestiftet vom Europa Park Rust, dabei.

Der Park ist einer der Unterstützer der Honoris-Initiative und stellt jedes Jahr diese Karten zur Verfügung. Sie sollen für die jungen ehrenamtlichen Helfer verwendet werden, die sich in diesem Jahr im Turnverein für das Internationale Deutsche Turnfest engagieren. Stellvertretend für alle erhielt Turnabteilungsleiterin Nadine Stürmer die erste Karte.

Danach war erst einmal wieder Gelegenheit für die Ballgäste sich zu Cha-Cha-Cha, Rumba oder Walzer auf das Parkett zu begeben. Denn schon bald folgte ein weiterer Höhepunkt.

Dem 2. Vorsitzenden Dirk Mehl war es wieder gelungen durch seine Kontakte ein Spitzenpaar der Tanzsportszene, dieses Mal aus dem Juniorenbereich, zu engagieren. Die 16-jährige Jaqueline Joost und ihr 17-jähriger Partner Nikita Schneider wirbelten mit lateinamerikanischen Tänzen feurig über das Parkett, dass es einem schon beim Zuschauen schwindlig wurde. Die beiden tanzen seit fünf Jahren zusammen und haben trotz ihrer Jugend schon viele Preise errungen, unter anderem die Deutsche Meisterschaft.

Klar, dass auch hier das Publikum, nachdem sie alle traditionellen fünf lateinamerikanischen Tänze vorgeführt hatten, mit einem Cha-Cha-Cha noch eine Zugabe bekam. Im Anschluss daran war die Tanzfläche dann wieder frei für die Gäste, und so konnte dann noch bis weit in den neuen Tag hinein zu den Klängen von Flying Dutchman getanzt werden.

Alle langjährigen und verdienten Mitglieder von denen insgesamt 11 beim Frühlingsball anwesend waren und persönlich geehrt wurden:

25 Jahre (Silberne Ehrennadel):

• Jens Eckstein,
  • Fritz Gemming,
  • Elke Hadameck,
  • Rosemarie Hesse,
  • Ulrike Hisserich,
  • Heinz Josef Kinter,
  • Marcel Meyer,
  • Klaus Nenninger,
  • Friedhilde Roßnagel,
  • Oliver Schreck,
  • Pia Schuler,
  • Nadine Stürmer.

40 Jahre (Goldene Ehrennadel):

• Michael Alter,
  • Traudel Dittmann,
  • Heidi Germann,
  • Karin Lang,
  • Helga Leuther,
  • Ralf Lieske,
  • Günter Lutz,
  • Inge Möhlinger,
  • Irmtraud Olbrich,
  • Rotraud Walter.

50 Jahre (Ehrenbecher):

• Roswitha Braun,
  • Karl-Heinz Eichhorn,
  • Ralph Jung,
  • Angelika Kinter,
  • Bernd Rudé.

60 Jahre (Ehrenteller):

• Manfred Schumann,
  • Horst Wingender.

65 Jahre (Ehrenteller):

• Elke Elsishans, Alfred Luksch.

75 Jahre (Ehrenteller):

• Sophie Weber.