Ein „Danke schön“ für ehrenamtliches Engagement

Samstag, September 20, 2014

Alles was drei Mal stattgefunden hat wird zur Tradition. So ist es auch mit dem Helferfest des Turnverein 1892, zu welchem der Verein zum nunmehr dritten Mal alle seine Übungsleiter und Funktionäre sowie all die Mitglieder eingeladen hatte, die sich über das Jahr in besonderem Maße für den Verein engagieren. Es sei keineswegs selbstverständlich, dass ein Verein so etwas mache, so 1. Vorsitzender Dirk Kappes. Doch der Turnverein tue es gerne, um so seinen Mitgliedern einen kleinen Dank zurück zu geben für ihr Engagement zum Wohle des Vereins. Insgesamt 136 Einladungen habe der Verein ausgesprochen, so Kappes weiter. Ein stattliche Anzahl, von denen circa die Hälfte dann auch in die Turnhalle gekommen war. Und obwohl es eigentlich ein Helferfest sei gebe es trotzdem Menschen, die auch hierfür gearbeitet hatten. Denen gelte der ganz besondere Dank. Besonders begrüßte er zudem die beiden Ehrenmitglieder Günther Heil und Rolf Lutz. Jeder und jede hier Anwesende trage durch ihr Engagement dazu bei, dass der Turnverein seine vielfältigen Aufgaben zum Wohle aller Mitglieder erfüllen könne, so Kappes. Eine besondere Herausforderung sei im vergangenen Jahr das Deutsche Turnfest gewesen, in diesem Jahr habe man wieder sehr erfolgreich eine Kinderferienwoche durchgeführt, bei der sich alle Abteilungen des Turnvereins engagiert und präsentiert hatten. Heute Abend stehe vor allem das fröhliche Feiern auf dem Programm sowie einige besondere Ehrungen. Für das leibliche Wohl hatte Vereinswirt Andreas Adelmann mit einer leckeren Kürbissuppe, einem zarten Krustenbraten und Spätzle gesorgt. Dazu gab es kühle Getränke. Im Rahmen des Helferfestes gibt es auch immer wieder besondere Ehrungen. So konnte die stellvertretende Vorsitzende des Handballkreises Mannheim Karolin Fath sowohl Joachim Fritsch als auch Dieter Preißendörfer für ihr langjähriges Engagement in der Handballabteilung mit der Silbernen Ehrennadel des Badischen Handballverbands auszeichnen. Sehr zur Freude der anwesenden Gäste hatte sie zuvor sehr umfangreich über die jeweiligen Aktivitäten der beiden zu ehrenden berichtet. Für weitere Ehrungen war Thomas Arndt, Bezirksvorsitzender Volleyballverband Nord gekommen. Er konnte Harald Egenberger, Klaus Breitwieser und Ralf Jung für ihr langjähriges und vielfältiges Engagement in der Volleyballabteilung mit der Verbandsehrennadel in Silber auszeichnen. Und auch für Thomas Arndt selbst gab es eine Ehrung. Er ist nämlich bereits seit 40 Jahren Mitglied im TV Friedrichsfeld.  Zum Abschluss gab es dann noch Urkunden und Blumenpräsente für die anwesenden Damen der Volleyballspielgemeinschaft. Sie hatten den Aufstieg von der Volleyballbezirksklasse in die Bezirksliga geschafft. Dazu gratulierten nicht nur die Vorstände des TVF sondern auch Hans Nicht, Vorsitzender des TV Neckarhausen. Bei einem vom Heimatverein zur Verfügung gestellten Film über die 300-Jahr Feier im Jahre 1982 konnte sich so manch einer im Saal wieder entdecken. Anschließend verblüffte Christian Keller ein ums andere Mal mit seinen tollen Zaubertricks die Gäste im Saal. Zum Abschluss des offiziellen Teils gab es dann noch eine Tombola, bei dem keiner der Gäste leer ausging. /m.s.

Ehrung Joachim Fritsch und Dieter Preißendörfer
Ehrung Klaus Breitwieser, Harald Egenberger und Ralph Jung