Der Turnverein 1892 trauert um Günter Heil

Dienstag, Mai 9, 2023

Der Turnverein 1892 Friedrichsfeld trauert um sein verdientes Ehrenmitglied Günter Heil. Günter ist am 9. Mai im Alter von 84 Jahren für uns alle überraschend verstorben. Wir haben die Nachricht seines Todes mit großem Bedauern aufgenommen.

Günter Heil war ein Turnverein'ler mit Herz und Seele. Günter hat im Turnverein 1892 viele Ehrenämter wahrgenommen und sich in herausragender Weise für den Verein und das Gemeinwohl engagiert.

Günter Heil war seit 78 Jahren Mitglied im Turnverein 1892 Friedrichsfeld. Als Schüler hat er geturnt und ist dann zum Handball gewechselt. Gemeinsam mit seinem Bruder Fritz hat er diesen Sport über viele Jahre geprägt – zuerst auf dem Großfeld und später auch noch in der Halle. Nach seiner aktiven Handballzeit hat Günter erfolgreich Tennis gespielt. Zuletzt hielt er sich mit Freunden auf der neuen Boule-Anlage des Turnvereins fit. Sein großes Interesse galt aber immer noch dem Handball, wo er regelmäßig in der Lilli-Gräber-Halle zu Gast war.

Neben seiner sportlichen Karriere hat sich Günter schon früh ehrenamtlich engagiert. Gemeinsam mit Roland Kappes hat er die Handballabteilung geleitet. Danach wurde er 3. Vorsitzender des Turnvereins und hat viel für den Verein geleistet. Nach seiner Amtszeit als 3. Vorsitzender hat er sich gemeinsam mit Rolf Lutz noch viele Jahre um die Turnhalle oder den Sportplatz gekümmert.

Mit seiner ausgleichenden und vermittelnden Art hat er sich vielfältig eingebracht. Seine große Erfahrung gab er gerne weiter – so hat er auch beim Festausschuss zum 125-jährigen Jubiläum tatkräftig mitgeholfen.

Selbstverständlich wurde Günter Heil für sein großes Engagement vielfach ausgezeichnet – zuletzt 2020 für seine 75-jährige Mitgliedschaft. 2009 wurde er völlig verdient zum Ehrenmitglied des Turnvereins 1892 ernannt. Dazu gab es zahlreiche Verbandsehrungen, darunter die bronzene Ehrennadel des Deutschen Handballbunds.

Beim Frühlingsball 2019 haben wir Günter Heil den Ehrenring des Turnvereins verliehen. Das ist die größte Auszeichnung, die der Turnverein zu vergeben hat. Günter hatte es verdient.

Günters Hilfsbereitschaft war außergewöhnlich. Er hat sich immer in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und das Ehrenamt gelebt. Wir danken ihm für alles was er für den Turnverein 1892 geleistet hat. Wir werden Günter immer in sehr guter Erinnerung behalten. Er wird uns fehlen.

Als äußeres Zeichen unseres Dankes haben wir Günter Heil bei seiner Bestattung am 17. Mai einen Kranz gewidmet und ihn mit der Vereinsfahne zu seiner letzten Ruhestätte begleitet. Dort hat der Musikverein einen letzten musikalischen Gruß für ihn gespielt.

Er möge in Frieden ruhen.

Dirk Kappes
Turnverein 1892 Friedrichsfeld