Bewährtes Vorstandsteam im Amt bestätigt

Freitag, Januar 15, 2016

Am Ende gab es noch eine kleine Diskussion über den Wortlaut der Satzungsänderung, welche aber mit großer Mehrheit angenommen wurde. Ein besonderes Augenmerk legt der Turnverein 1892 nämlich auf den Schutz der ihm anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Aus diesem Grund hat man schon vor einiger Zeit von allen Übungsleitern ein erweitertes Führungszeugnis verlangt und auch bekommen. „Der Schutz der Kinder und Jugendlichen ist uns sehr wichtig“ so 1. Vorsitzender Dirk Kappes. Daher ist das jetzt auch mit einem Zusatz in der Satzung verankert. Alles in allem verlief die Jahreshauptversammlung, zu der 2. Vorsitzender Dirk Mehl die sehr zahlreich erschienenen Mitglieder begrüßte, sehr harmonisch verlaufen. Im Besonderen begrüßte er den Ehrenvorsitzenden Helmut Getrost, die Ehrenmitglieder Margot Henes, Günter Heil und Rolf Lutz, die 2. Vorsitzende des Turngaus Mannheim Sylvia Mehl, Altstadtrat Paul Hennze, den stellvertretenden Vorsitzenden des nordbadischen Volleyballverbandes Thomas Arndt, den Vorsitzenden der Baden-Württembergischen Sportjugend Stefan Zyprian sowie den 2. Vorsitzenden der IGF Reinhard Schatz. Nach dem Totengedenken und dem von Schriftführerin Jutta Preißendörfer verlesenen Protokoll der letztjährigen Sitzung folgte der Geschäftsbericht des Vorsitzenden. Der Verein habe sich 2015 an einer freiwilligen Onlinediagnose beteiligt, welche sehr interessante Ergebnisse brachte, so Kappes. Einiges davon werde man sicher für die Zukunft aufgreifen. Sehr erfolgreich sei der Frühjahrsputz verlaufen, an dem sich viele Mitglieder beteiligt hatten, das soll auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Ein Höhepunkt war sicher die Einweihung der neuen Bouleanlage, die sich seither großer Beliebtheit bei den Mitgliedern erfreut. Viele Unternehmungen habe es auch außerhalb des Sportgeschehens gegeben, wie diverse Ausflüge oder auch Mehrtagesfahrten der einzelnen Gruppen im Turnverein. Ein kleines Dankeschön sei hier das Ehrenamtsevent der Stadt Mannheim  oder auch das vereinseigene Helferessen, welches im vergangenen Jahr bereits zum dritten Mal stattgefunden hatte. Kappes ging noch auf die Berichte der einzelnen Abteilungen ein, die wieder in gedruckter Form vorlagen. Alle Veranstaltungen seien durchweg gut gelaufen. Für das anstehende 125-jähirge Jubiläum im nächsten Jahr gibt es verschiedene Arbeitsgruppen, die schon intensiv daran arbeiten. Ein Minus in der Kasse habe das Jahr 2015 gebracht, so Kassenwartin Silvia Mehl. Dennoch muss sich der Verein finanziell keine Sorgen machen und sei gut gerüstet für das anstehende Jubiläum. Der Kassenbericht, der von Dirk Hindenberger und Gerd Gohlke geprüft wurde, umfasst insgesamt 783 Buchungsposten. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Buchführung und erbaten die Entlastung für die Kassiererin. Die anschließenden Wahlen wurden von Helmut Getrost und Karl-Heinz Eichentler geleitet. Die komplette Vorstandschaft hatte sich zur Wiederwahl gestellt und wurde ausnahmslos einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Mit einem ganz großen Danke an Ralph Jung, der nach über 40 Jahren in der Volleyballabteilung nun kürzer treten will, und dem Verkünden der nächsten anstehenden Terminen ging die Versammlung dann zu Ende.

Die Vorstandschaft des TV setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Dirk Kappes, 2. Vorsitzender Dirk Mehl, 3. Vorsitzender Rolf Lutz, Kassiererin Sylvia Getrost, Schriftführerin Jutta Preißendörfer, Pressewartin Marion Schatz.

Turnrat: Marita Bojanowski, Karlheinz Eichentler, Günter Heil, Ilse Jung, Willi Kappes, Karin Lutz, Torsten Lutz, Sylvia Mehl, Inge Vetter.

Abteilungsleiterin Turnen Nadine Weidner, Stellvertreterin Ina Maar.
Abteilungsleiter Handball Marcus Preißendörfer, Stellvertreter Johannes Bähr, Stellvertreter Rudolf Erny, Stellvertreterin Birgit Klatt, Stellvertreter Florian Kuhn, Stellvertreter Ralf Lottermann, Jugendleiter Marcus Seitz.
Abteilungsleiter Leichtathletik Peter Triendl.
Abteilungsleiter Volleyball Klaus Breitwieser.
Abteilungsleiter Tennis Elmar Petzinger, Sportwart Fritz Gemming, Schriftführer Klaus Herdt.

Vergnügungsausschuss: Joachim Fritsch, Volker Heitz, Dieter Preißendörfer, Jutta Preißendörfer, Wilfried Traub.

Kassenprüfer: Dieter Gensheimer, Roland Kappes.

Marion Schatz