Besondere Ehrungen beim Frühlingsball des Turnvereins

Samstag, Mai 2, 2015

Sie sind Brüder und haben unter anderem eine Gemeinsamkeit – bereits seit 70 Jahren halten sie dem Turnverein die Treue. Die Rede ist von Friedrich und Günther Heil. Im Rahmen des festlichen Frühlingsballes wurden sie vom 1. Vorsitzenden des TV Dirk Kappes für ihre langjährige Vereinstreue geehrt. Das war aber nur einer der Höhepunkte des wieder einmal gut besuchten Balles, der den gesellschaftlichen Höhepunkt im Vereinsjahr darstellt. So konnte Dirk Kappes unter den vielen Gästen den Ehrenvorsitzenden des TV Helmut Getrost, die Ehrenmitglieder Margot Henes, Rolf Lutz und Günther Heil begrüßen, aber auch den Vorsitzenden der Baden-Württembergischen Sportjugend Stefan Zyprian, den Vorsitzenden des Turngaus Mannheim Konrad Reiter und seine Stellvertreterin Silvia Mehl, das Pfarrerehepaar und treue Ballbesucher Monika Mayer-Jäck und Michael Jäck sowie stellvertretend für alle anwesenden Vereinsvertreter den 2. Vorsitzenden der IGF Reinhard Schatz. Sein Dank galt dem Vergnügungsausschuss und allen Helfern, die dafür gesorgt hatten, aus der eher nüchternen Turnhalle einen festlich geschmückten Ballsaal zu zaubern. Für den Blumenschmuck hatten die Gärtnerei Doberaß und Karl-Heinz Eichhorn gesorgt. Nur wenige Tage nach dem Welttag des Tanzes wünschte er allen Ballgästen einen schönen Abend. Für die passende Tanzmusik sorgte in diesem Jahr wieder die Band „Flying Dutchman“, die auch gerne auf die ganz speziellen Wünsche der Ballgäste eingingen. Da der Frühlingsball in diesem erst im Mai stattfand gab es auch einen Besuch der Friedrichsfelder Maikönigin Claudia Kirchner. Sie war zusammen mit Ehemann Thomas gerne zum Ball gekommen, um ihre Maibotschaft zu verkünden und sich später auch unter die Gäste auf der Tanzfläche zu mischen. Heimatvereinsvorsitzender Erwin Grabenauer hatte ein altes Dokument aus dem Jahr 1924 dabei, welches er den Ballgästen gerne verlas und in diesem Zusammenhang darum bat, falls zu Hause noch solche alten Dokumente schlummern, sie doch dem Heimatverein zur Archivierung zu überlassen. Danach hatten erst einmal die Ballgäste die Gelegenheit zu den Klängen von Flying Dutchman Wiener Walzer, Rumba, Cha Cha Cha oder auch einen Tango zu tanzen. In vollkommen neuer Formation präsentierte sich in einer Tanzpause die Jazztanzgruppe. Die jungen Damen begeisterten mit ihrer Vorführung die Gäste derart, dass es eine Zugabe geben musste. Geleitet wird die neue Truppe von Nadine Stürmer, Ina Maar und Vanessa Doll. In einer weiteren Tanzpause erfolgten dann die bereits angesprochenen Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder (s.u.). Dirk Kappes stellte alle zu Ehrenden wieder einzeln vor und gab kleine Einblicke in ihre Aktivitäten beim Turnverein. Und dann gab es noch eine besondere Ehrung für drei „Perlen des Vereins“. Man könnte sie auch Powerfrauen nennen, denn alle drei sind weiblich. Diese Ehrung nahm Konrad Reiter vor. Es galt drei Frauen zu ehren, die für den Verein schon seit vielen Jahren in verschiedenen Positionen unersetzlich sind, aber eher selten in der Öffentlichkeit erscheinen. Und so konnte er die Gauehrennadel des Turngaus Mannheim an die sichtlich überraschten Damen Sylvia Getrost, Karin Lutz und Jutta Preißendörfer überreichen. Gegen Ende des Balles gab es dann doch noch eine Überraschung, die so eigentlich gar nicht vorgesehen war. Den Ballbesuchern war den ganzen Abend ein Paar aufgefallen, denen man die ganze Freude am Tanz mehr als bei allen anderen anmerkte. Dem Vorschlag von Dieter Baier, doch einmal zu zeigen, was sie so können entsprachen sie sehr gerne und präsentierten dem Publikum eine wunderschöne Rumba und einen flotten Jive. Bei dem Paar handelte es sich um Sabrina Stocker und Siegfried Fischer. Beides begeisterte Tänzer, die das allerdings nur hobbymäßig betreiben. Sie kommen aus Basel und Weil am Rhein und waren im Internet fündig geworden. „Wir haben einfach gesucht wo es am 2. Mai einen Ball gibt und sind dann hierher gefahren“, so Sabrina Stocker. Und Siegfried Fischer fügte hinzu: „Der Ball hier gefällt uns sehr gut weil er nicht so groß ist. Wir schätzen diese familiäre Atmosphäre.“ Ein schöneres Kompliment für einen wieder einmal gelungenen Frühlingsball hätte es sicher nicht geben können.
Beim Frühlingsball konnten zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt werden und zwar für 25-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel und einer Ehrenurkunde: Christina Bäck, Liane Dehoust, Thorsten Eichhorn, Andreas Fischer, Kristin Hätterich, Marianne Hoock, Manfred Hoppe, Gerhard Krieger, Martina Kutsche-Bauer, Dieter Preißendörfer, Jan Raabe, Joachim Raabe, Rainer Sauer, Anja Schreck, Roswitha Stahl, Markus Traub, und Franziska Wagner.
Für 40-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel und einer Ehrenurkunde: Ingrid Andes, Irene Fischer, Stephan Getrost, Thomas Gleich, Martin Hatzinger, Monika Kaspar, Brigitte Koch, Anja Mesili, Manfred Schmid, Robert Schreck und Udo Vetter.
Für 50-jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenbecher: Ida Angstmann, Margit Bäck, Eveline Erbacher, Janina Heil, Peter Henes.
Für 60-jährige Mitgliedschaft und länger mit einem Ehrenteller: Kurt Bernion, Rudolf Koch, für 65 Jahre Margot Henes, Paul Hennze und Sylvia Mehl und für 70 Jahre Friedrich und Günter Heil.

Marion Schatz

Bilder vom Frühlingsball finden Sie hier.