Männliche C Jugend siegt im Auswärtskrimi

männliche C-Jugend
Sonntag, Oktober 15, 2023
HSG Oftersheim/Schwetzingen 2 : SG Edingen/ Friedrichsfeld/ Seckenheim   27: 28

Mit jeweils 4:2 Punkten auf dem Konto in der noch jungen Landesligasaison traten sich am Samstag mit der HSG Oftersheim/ Schwetzingen und der SG Edingen/ Friedrichsfeld/ Seckenheim zwei Mannschaften gegenüber, die sich zumindest auf dem Papier ebenbürtig waren. Erschwerend kam für unsere Jungs noch hinzu, dass die HSG eines der wenigen Teams ist, in deren Halle in der C-Jugend mit geharztem Ball gespielt wird. Eine echte Umstellung, die während des Spiels für einiges Kopfschütteln bei kuriosen Abspielfehlern und Torabschlüssen sorgte.

Dennoch startete unser Team abermals konzentriert in die Partie. Die Leichtsinnsfehler schlichen sich in der Anfangsphase eher beim Gegner ein, was souverän ausgenutzt wurde, und man nach 5 Minuten schon mit 4 Toren in Führung lag. Diese Führung gab man bis zur Pause auch nicht mehr aus der Hand, und ging mit einer soliden Leistung und einem Spielstand von 13 zu 18 in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Hälfte allerdings zeigte sich das Spiel plötzlich etwas anders. Nun lagen die Unkonzentriertheiten und Leichtsinnsfehler auf unserer Seite, und die Heimmannschaft konnte schon nach wenigen Minuten zum 19:19 ausgleichen. Was nun folgte war ein Handballkrimi. Wenn auch nicht unbedingt auf höchstem Niveau. In der Abwehr störte man nicht frühzeitig genug, und ließ den Gegner zu oft aufs 1 gegen 1 auf 7 Meter anlaufen. Aber auch mit der Chancenausbeute in der Offensive haperte es. Es waren zu viele  Würfe, die krachend an Pfosten oder Latte landeten, was beim Publikum immer wieder ein kollektives Aufstöhnen und Kopfschütteln hervorrief.

Auch beim 7- Meter Wurf in der vorletzten Minute krachte es laut. Allerdings knallte der Ball an die Unterkante der Latte und landete mit voller Umdrehung hinter der Torlinie zum 27:28. Unnötigerweise musste man diese knappe Führung noch zwei mal in der Abwehr verteidigen. Aber als der letzte Wurf des Gegners 2 Sekunden vor Schluss neben dem Tor landete war der Sieg endgültig gesichert.

Für die SG Edingen/ Friedrichsfeld/ Seckenheim spielten: Leif und Moritz im Tor, Felix J.(3) , Nils, Matthis, Felix P., Patrick (11), Bastian(2), Jan(1), Jonas(1), Julian, und Leonard(10)

Trainiert von Kai und Jan-Eric Klatt und Benjamin Doll