TVF siegt im Kellerduell gegen Birkenau

Sonntag, Februar 4, 2024

TV Friedrichsfeld vs TSV Birkenau: 30:26

Es war beileibe keine handballerische Feinkost, was die Zuschauer am vergangenen Sonntag in der Lilli-Gräber-Halle zu sehen bekamen. Es war aber auch von vorneherein klar, dass das ‚Wie‘ nebensächlich sein wird, einzig das ‚Was‘ zählte im Kellerduell der Badenliga gegen den TSV Birkenau – und dies war ein Sieg!

Die erste Halbzeit begann ausgeglichen, auf beiden Seiten wurde intensiv verteidigt, sodass nach 12 Minuten erst 10 Tore gefallen waren (5:5). Die Gäste waren in der ersten Halbzeit vor allem von der 7m-Linie erfolgreich: 7 von 12 Toren der ersten Halbzeit erzielte der Birkenauer Sauer per Strafwurf, ohne einen Wurf zu verfehlen. Es sollte bis Minute 45 dauern, bis Torwart Koch den ersten Siebenmeter entschärfen konnte.

Der TVF lies sich von dieser 100%-Quote jedoch nicht unterkriegen und hielt stets dagegen, sodass beim ausgeglichenen Stand von 12:12 die Seiten gewechselt wurden.

Nach dem Pausenpfiff gelang es dem TVF, sich nach und nach abzusetzen. In Minute 41 konnte Mehl erstmals eine Drei-Tore-Führung herstellen (19:16), die der TVF bis zum Ende des Spiels nicht mehr hergab. In den letzten Minuten des Spiels versuchten es die Birkenauer noch mit einer offensiveren Deckung und auch mit dem siebten Feldspieler, jedoch fanden der TVF auch darauf eine Antwort. Beim Agieren mit dem siebten Feldspieler unterliefen Birkenau in zwei Angriffen nacheinander technische Fehler, die Kevin Urban für zwei sehenswerte Bogenlampen ins birkenauer Tor nutzen konnte. Mit 8 Treffen war Urban insgesamt bester Werfer des TVF.

Am Ende stand ein 30:26 für den TVF auf der Anzeigetafel. Die seit November letzten Jahres andauernde Niederlagenserie konnte endlich beendet werden, umso wichtiger ist es, die Punkte gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten geholt zu haben.

Der TVF hat nun ein Wochenende Pause, bevor am 18.02. direkt das nächste Kellerduell bei der HSG Ettlingen ansteht (Anwurf 18:00 Uhr, Franz-Kühn-Halle in Ettlingen-Bruchhausen).

Für den TVF spielten (Tore): Koch und Doll im Tor, Hindenberger (1), Doppler, Schweizer (2) Dollinger (1), Urban (8), Engelhardt (1), Mehl (6), Lay, Keil (4), Winkler (4), Eberlein (1), Embach (2)