Erste Halbzeit verschlafen, zweite ganz passabel

männliche D1-Jugend
Samstag, Februar 11, 2017

HG Oftersheim-Schwetzingen 1 – SG Edingen-Friedrichsfeld mD1  29:13 (15:4)

Die erste D-Jugend-Mannschaft der SGEF war am Samstag in der Schwetzinger Nordstadthalle zu Gast.

Das Spiel stand unter keinem guten Vorzeichen: Mit Malte und Luca standen zwei wichtige Spieler nicht zur Verfügung, weil man davon ausgegangen war, dass ohne ihr Aushelfen die D2 nicht spielfähig gewesen wäre. Obendrein fiel Jonas krankheitsbedingt aus.

In der ersten Halbzeit zeigte sich die verbliebene D1-Mannschaft ebenfalls nicht in der starken Form der Vorwoche. Die gesamte erste Hälfte verlief auf Seiten der SGEF viel zu statisch: Bewegung ohne Ball fand nahezu ausschließlich dann statt, wenn ein Spielzug angesagt war. In der Abwehr ließen sich die Jungs überlaufen. Da konnte auch Nils im Tor nicht mehr viel retten, obwohl er sich alle Mühe gab. So ging die Mannschaft mit einem Zwischenstand von 15:4 in die Pause.

Die SG-Spieler waren in der zweiten Halbzeit viel wacher. Trotzdem ließ man die HG erstmal auf 19:4 davonziehen. Angefeuert von einer einsamen Ruferin auf der SG-Tribüne, die aber die richtigen motivierenden Worte fand und die Jungs bestärkte, ging es langsam bergauf und die Mannschaft traute sich mehr.

Die Jungen bewegten sich auch besser, zeigten mehr Phantasie und steigerten sich in der Abwehr. In dieser Phase war die SG-Mannschaft etwas vom Pech verfolgt: Etliche Pässe saßen nicht, Würfe gingen an die Latte oder neben das Tor, so dass die Jungen nur bis auf 13 Tore an die HG herankamen. Trotzdem verlief diese Halbzeit deutlich erfolgreicher als die erste. Hier sind besonders Timo zu nennen, der sich im Angriff wie bereits in den letzten Wochen in starker Form zeigte, sowie Julian, der im gesamten Spiel 5 Tore erzielte.

Für die SGEF spielten: Nils (im Tor), Louis, Joshua, Erik (3), Alexander, Fynn (1), Timo (4), Julian (5) und Christian

Trainiert von Jan-Eric Klatt und Renate Lieberknecht