Die männliche D-Jugend gewinnt das Turnier in Eggenstein

männliche D1-Jugend
Sonntag, Juni 18, 2017

Am Sonntag fuhren die Jungs von der männlichen D-Jugend zusammen mit vielen Eltern zum Turnier nach Eggenstein. In diesem Jahr hatte die Mannschaft nicht übernachtet, so dass die Spieler hellwach waren, was vielleicht auch ein klein wenig zum End-Ergebnis beitrug.

Das erste Spiel gegen die TS Mühlburg gewann die D-Jugend überlegen mit 12:3, so dass die Jungs dem nächsten Gegner mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein gegenüber treten konnten. Das war auch nötig, denn das Spiel gegen die Mannschaft der HSG LiHoLi war eine ganz andere Liga. Die Jungs von der SG meisterten auch dieses Spiel mit einer starken Leistung in Angriff und Abwehr – sehr zur Freude der beiden Trainer Thomas und Jan-Eric. Das letzte Spiel der Gruppenphase war dann doch das schwierigste.

Die D-Jugend der HSG Walzbachtal legte eine hohe Geschwindigkeit vor. Mit schnellen Passfolgen gelang es dem Gegner immer mal wieder die sonst starke Abwehr der SGEF zu durchbrechen. Trotzdem konnten die SG-Jungs auch dieses Spiel für sich entscheiden.

Im Halbfinale wurde die TG Pforzheim geschlagen und dann standen die D-Jugend-Spieler der SGEF im Endspiel wieder der HSG Walzbachtal gegenüber. Das Finale fand in der Mittagssonne statt, was es beiden Mannschaften nicht leicht machte. Die SG hatte einen sehr guten Start und zog mit einigen Toren Vorsprung davon. Danach riegelte Nils das Tor zu und machte den Sieg perfekt.

Im Turnier in Eggenstein zeigten die Jungs unserer D-Jugend eine konzentrierte und entschlossene Abwehr und halfen sich gegenseitig aus, um es den Gegnern sehr schwer zu machen. Im Angriff wirkte die Mannschaft zusammen. Über weite Teile der Spielzeit wurden alle Spieler, auch die auf außen und am Kreis in das Spiel einbezogen, so dass sich Trainer und Zuschauer immer wieder über gelungene Aktionen freuen konnten und darüber, dass im richtigen Moment der Ball an Spieler auf aussichtsreicheren Positionen abgegeben wurde.

Die Jungs bildeten eine Einheit. Eine herausragende Leistung im gesamten Turnierverlauf zeigte Torwart Nils, der sehr wenige Bälle in sein Tor ließ und die Mannschaft immer dann rettete, wenn sich in der Hitze des Turniers die ein oder andere Unaufmerksamkeit einschlich. So konnten sich die Jungs mit ihren Trainern am Ende über den verdienten Turniersieg freuen.

Wie immer war der Ablauf in Eggenstein vom Veranstalter perfekt organisiert, die Turnierleitung hatte den Spielablauf super im Griff. Man traf auf Schiedsrichter, die man schon von den vergangenen Jahren kannte und auf neue Gesichter – aber alle sorgten für eine faire Behandlung der verschiedenen Mannschaften. Nicht zu vergessen die herausragende Bewirtung: Wie immer waren die Getränke bis zum Ende gut gekühlt und die angebotenen Speisen sehr lecker, was dazu beitrug, dass auch die Erwachsenen bis zum Turnierende durchhielten.

Auch an Carsten geht hier ein besonderer Dank. Er sorgte wie jedes Jahr für die Verpflegung der Spieler, eine gute Atmosphäre und Schatten für alle in den Pausen und hatte bereitwillig auch einige D-Jugend-Spieler zum Übernachten mitgenommen.