Tabellenführer zu Gast

männliche B-Jugend
Sonntag, Januar 29, 2017

SG Edingen/Friedrichsfeld mB – HG Oftersheim-Schwetzingen 20:26 (13:9)

Am Sonntagnachmittag traf man in der Edinger Großsporthalle auf die Gäste der Spielgemeinschaft aus Oftersheim/Schwetzingen. Dass dieser Sonntag für unsere Jungs schwer werden würde, lag nicht nur daran, dass man den Tabellenführer zu Gast hatte, sondern beide Linkshänder (Marcus und Timo) sowie Stammtorhüter Kai-Iven wegen Krankheit nicht spielfähig waren. Den drei Auswechselspielern der SGEF saß auf der Auswechselbank der Gegenseite eine komplette Mannschaft gegenüber.

Wegen eines technischen Problems bei „SBO-Online“ musste man auf die alt hergebrachte Weise zurückgreifen und einen Spielberichtsbogen händisch ausfüllen, womit sich der Spielbeginn um ca. 15 Minuten verzögerte.

Beide Mannschaften kamen schon zu Beginn gut zurecht und konnten ihr Spiel gestalten, wobei die SGEF gleich zum Torerfolg kam. Im weiteren Spielverlauf agierten beide Mannschaften mit diversen Varianten ihrer Spielzüge, woraus die SGEF bis zur 6. Minute ihren Vorsprung auf 5:0 ausbauen konnte. Erst in der laufenden 9. Spielminute hatte die HG ihren ersten Torerfolg zu verzeichnen.

Das weitere Spiel verlief ohne große Zwischenfälle, meist hart aber fair und auf sehenswertem Niveau. Die SGEF konnte ihren Vier-Tore-Vorsprung über die 13. Minute hinaus halten.
Zur Einstellung und Beratung rief der HG-Coach seine Jungs in einer Auszeit in der 21. Minute.
Trotz kurzzeitigem Einbruch ihres Spielflusses noch kurz vor der Pause sprach das Ergebnis für die SGEF und stand es 13 : 9.

Die zweite Hälfte begann glücklos wie schon in Birkenau. Ruck-Zuck nicht aufgepasst, Ballverluste, Fehlpässe und Deckungsfehler führten zu Konterchancen, die sich der Kontrahent aus Oftersheim nicht nehmen ließ. Die Führung schmolz dahin und so stand es in der vierten Spielminute der 2. Halbzeit 13:13.
Die Spielfreude der HG-Jungs nahm zusehends Fahrt auf, weil sich das Blatt gewendet hatte. Eine kompakte Abwehr und gut eingeleitete Spielzüge ließen bald keine Zweifel mehr aufkommen, dass diese Punkte nach Oftersheim gehen. Trotz einiger toll herausgespielter Chancen der SGEF, die leider ungenutzt blieben, hielt man den Schaden am Schluss noch in Grenzen und trennte sich mit einem 20:26.

Abschließend ein großes Dankeschön an unsere Torwartaushilfe aus der C-Jugend, Paul, der mit tollen Paraden und gehaltenem 7-Meter die Mannschaft unterstützte.

Es spielten: Jan, Marc-Cedric, Sebastian, Yannik, Tristan, Christoph, Paul, Max, Bastian, Paul

Gecoacht und betreut durch: Anderl Kirchler, Matthias Kolander und Bernhard Roth

G. H.