TVF kassiert zweite Saisonniederlage

Sonntag, Oktober 30, 2016

SG Oftersheim/Schwetzingen 2 - TV 1892 Friedrichsfeld  23:21 (14:10)

Der TV Friedrichsfeld verliert seine Auswärtspartie gegen die SG Oftersheim/Schwetzingen 2 mit 21:23 (10:14) und muss nach einer Serie von fünf Partien ohne Niederlage seine zweite Saisonschlappe hinnehmen.

In der Oftersheimer Karl-Frei-Sporthalle kam der TVF schwer in die Partie. Im Angriff fehlte Schmiedels Mannen zunächst die Ballsicherheit und auch in der Deckung bekamen die Friedrichsfelder ihre Gegner nicht zu fassen. Bereits nach fünf Minuten sah sich Schmiedel beim Stand von 0:4 gezwungen die Auszeit zu nehmen, um seiner Mannschaft ins Spiel zu helfen. In der Folge kam der TVF besser in die Partie, lief jedoch während der gesamten ersten Halbzeit einem 4-Tore-Rückstand hinterher. Zwar erspielten sich die Mannheimer mehrere Male die Chance zu verkürzen, doch fehlte in den entscheidenden Situationen zu oft die Abgeklärtheit beim Torabschluss und so gingen die Teams beim Stand von 14:10 für die HG in die Kabine.

In Halbzeit 2 legte der TVF in der Deckung zu. Auch Torhüter Christian Schemenauer kam jetzt besser in die Partie und ab der 40. Minute gelang es den Friedrichsfeldern dann auch den Rückstand durch einen 5:1-Lauf zum 17:17 auszugleichen. HG-Trainer Matthias Polifka nahm sofort die Auszeit und ordnete seine Mannschaft mit Erfolg neu. Wieder gingen die Gastgeber in Führung. Doch der TVF hielt diesmal dagegen und glich die Partie wiederum zum 20:20 aus. In der packenden Schlussphase präsentierte sich die HG abgezockter. Der TVF konnte sich gegen die stabile Abwehr der Gastgeber kaum noch gute Wurfmöglichkeiten herausspielen und der HG gelang es in der Crunch-Time gleich zwei Mal sich einen wichtigen Abpraller vor dem Friedrichsfelder Tor zu sichern. So setzte Christoph Lahme mit der Schlusssirene den Schlusspunkt zum 23:21 auf eine vom Kampf geprägte Partie und sorgte damit für hängende Köpfe auf Seiten der Friedrichsfelder.

Im anschließenden Trainergespräch zeigte sich Frank Schmiedel enttäuscht: „ Wir haben heute zu viele individuelle Fehler gemacht. Das hat sich schon beim vergangenen Spiel angedeutet und es ist uns unter der Woche nicht gelungen diese Fehler abzustellen. Einsatz und Kampf haben dennoch wieder gestimmt. Jetzt gilt es diesen Rückschlag abzuhaken und den Blick nach vorne zu richten. Nächsten Samstag wartet die nächste schwere Aufgabe auf uns, die wir meistern wollen.“

Gute Nachrichten gibt es zwischenzeitlich hinsichtlich der Spielersituation im Friedrichsfelder Kader. Nach drei positiv verlaufenen Trainingseinheiten unter der Woche feierte Peter Embach wenige Wochen nach einer Knieoperation sein Saisondebüt und fügte sich mit drei Treffern gleich gut ein.

Für den TVF spielten und trafen: Kolander, Schemenauer im Tor; Diehl, Stahl, Dubois (2), Urban (4), Hildenbeutel, Embach (3), Wingendorf (2/1), Lippe (3), Veith (5), Daunke (2), Kneis, Maaß