TV Friedrichsfeld verliert großen Kampf in Birkenau

Samstag, September 17, 2016

TSV Birkenau - TV 1892 Friedrichsfeld  23:19 (10:9)

Eine kompakte Abwehr, ein starker Torhüter und eine exzellente Einstellung! Dennoch reichte es für den TV Friedrichsfeld nicht, etwas Zählbares aus Südhessen mizunehmen. Das Team von Trainer Frank Schmiedel verlor gegen den TSV Birkenau mit 23:19 (10:9), zeigte aber über 60 Minuten eine gute und engagierte Leistung, die von den zahlreich mitgereisten Friedrichsfelder Zuschauern auf der Tribüne entsprechend honoriert wurde.

Beide Mannschaften begannen konzentriert und waren ausgezeichnet auf das Angriffsspiel des Gegenübers eingestellt. So ergaben sich in der Anfangsphase kaum freie Wurfmöglichkeiten und keine der beiden Mannschaften konnte sich einen Vorteil herausspielen. Nach einer 2-Minuten-Zeitstrafe für den Friedrichsfelder Neuzugang Moritz Kretz kam der TSV Birkenau besser in die Partie und spielte sich einen 6:3-Vorsprung heraus. Schmiedel nahm die Auszeit, beruhigte sein Team und hatte damit Erfolg. In den folgenden zehn Minuten kämpfte sich der TVF Tor für Tor heran, glich die Partie in der 29. Minute beim Stand von 9:9 wieder aus und ging mit einem knappen 9:10-Rückstand in die Pause.

Auch die zweite Spielhälfte war von einem spannenden und emotionsgeladenen Handballfight geprägt. Der TSV Birkenau nutzte seinen ersten Angriff und ging wieder mit 2 Toren in Führung. Friedrichsfeld kämpfte unermüdlich, doch die Birkenauer Falken verteidigten den knappen Vorsprung eisern. Auch eine 2-Minuten-Zeitstrafe gegen den Birkenauer Tobias Schmidt konnte der TVF nicht nutzen, um den Rückstand auszugleichen. In dieser Phase zeigte der TSV-Kapitän Gerrit Fey seine ganze Klasse. Mit 8 Feldtoren war er an diesem Abend neben den Torhütern beider Mannschaften der Man of the Match. Er war es auch, der Birkenau wiederum mit 3 Toren in Führung warf. Dennoch steckte der TVF nie auf, kam aber in der Schlussphase nicht mehr heran.

Am Ende steht eine 23:19-Auftaktniederlage zu Buche, die Trainer Schmiedel aber keine Kopfschmerzen bereitet: „Mit der Einstellung und dem Kampf, den mein Team heute geboten hat, bin ich mehr als zufrieden. Wir haben uns heute als Mannschaft exakt so präsentiert, wie ich es mir vorstelle. Hervorheben muss ich die Leistung vom Marc Kolander, der mehr als einen unhaltbaren Ball gehalten hat. Birkenau war der erwartet starke Gegner und hatte ebenso einen exzellenten Keeper zwischen den Pfosten, der uns das Leben extrem schwer gemacht hat. Trotzdem können wir hier mit ein bisschen Glück und dem ein oder anderen Pfostentreffer weniger Punkte mitnehmen. Das stimmt mich optimistisch für das erste Heimspiel gegen Hardheim am kommenden Samstag. Wir werden die Partie im Training kurz analysieren aber dann auch schnell abhaken, um unsere volle Konzentration auf den nächsten Gegner zu richten. Ich bin sicher, dass wir mit der Leistung, die wir gegen Birkenau gezeigt haben, kommende Woche einen Heimsieg landen können.“

TV Friedrichsfeld: Kolander, Schemenauer; Daunke, Rüffer 1, Wingendorf 1, Veith 4/3, Urban 3, Dubois 1, Kneis, Eberlein 1, Batke 4, Maaß, Kretz 4.

TSV Birkenau: N.Heckmann, R.Dietrich; Höhne 4, Suschlik, Fey 8, Schmidt 1, Kinscherf, Baumann, Böhm 4, S.Dietrich, L.Heckmann, Kleis 6.