Friedrichsfeld trauert verpassten Chancen nach

Sonntag, Oktober 9, 2016

TV 1892 Friedrichsfeld - TSG Germania Plankstadt  24:24 (14:12)

Der TV Friedrichsfeld gibt nach einem 24:24 (14:12) gegen die TSG Germania Plankstadt den ersten Punkt in eigener Halle ab und verpasst es damit sich in der Spitzengruppe der Badenliga festzusetzen.

Vor gut gefüllten Rängen in der Friedrichsfelder Lilli-Gräber-Halle leisteten sich beide Mannschaften nur ein kurzes Abtasten und es entwickelte sich bereits früh ein attraktives Badenligaspiel. Der TVF, der sich nach dem kurzfristigen Ausfall von Spielgestalter Tim Eberlein mit den beiden Badenliga erfahrenen Rückraumspielern Janis Wacker und Markus Salmen aus dem Friedrichsfelder Landesligateam verstärken konnte, zeigte eine engagierte Leistung und so ging das Team von Trainer Schmiedel nach 18 Minuten zum ersten Mal mit drei Toren in Führung (9:6). Kurz darauf ereilte den TVF jedoch die nächste Hiobsbotschaft.

Sebastian Wingendorf musste mit Rückenbeschwerden auf der Bank Platz nehmen und so fehlte den Friedrichsfeldern ein weiterer Rückraumakteur. Zwei andere Rückraumspieler drehten dafür richtig auf. Gregor Batke (9/1) und Kevin Urban (8) erzielten zusammen drei Viertel der Friedrichsfelder Torerfolge. Dennoch verpasste es der TVF in den letzten Minuten der ersten Halbzeit einen deutlicheren Vorsprung herauszuwerfen. Bedingt durch drei Zeitstrafen der Mannheimer schmolz  Plankstadt den Vier-Tore-Vorsprung des TVF bis zur Pausensirene auf 14:12 ein und ging mit Zuversicht in die Halbzeit.

Auch nach der Halbzeit war zunächst die TSG am Drücker und so war die Partie nach 32 Minuten beim Stand von 14:14 ausgeglichen. Doch Friedrichsfeld hielt dagegen und konterte die Aufholjagd der Gäste mit einem 5:0-Zwischensprint aus. Die Basis hierzu lag wiederum in der stabilen Friedrichsfelder Deckung, die ganze zehn Spielminuten kein Gegentor zuließ. Aber auch der Gast fing sich wieder und behielt den Kopf trotz des 5-Tore-Rückstands (22:17) zehn Minuten vor Spielende oben. In der packenden Schlussphase avancierte der Plankstädter Maximilian Denne zum spielentscheidenden Mann. Er alleine erzielte in der Schlussphase 5 Treffer für die TSG und war damit hauptverantwortlich dafür, dass die Partie zweieinhalb Minuten vor dem Ende wieder völlig offen war (23:23). Doch auch Friedrichsfelds Bester Gregor Batke hielt dagegen und erzielte in der 59. Minute die 24:23 Führung für den TVF, die jedoch wenige Sekunden später im direkten Gegenzug von Maximilian Denne wieder egalisiert wurde. In dem darauffolgenden Angriff verpasste es der TVF ein weiteres Tor zu erzielen und so blieb die Möglichkeit im letzten Angriff den Siegtreffer zu erzielen der TSG Plankstadt vorbehalten. Doch die Deckung der Mannheimer hielt und so teilen die beiden Mannschaften die Punkte untereinander.

Ein Punkt, über den sich Gästetrainer Christian Kling im anschließenden Trainergespräch freuen konnte: „Wir sind sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie wir aufgetreten sind und stolz darauf aus Friedrichsfeld einen Punkt entführt zu haben. Damit haben wir nicht unbedingt gerechnet.“ Schmiedel auf der anderen Seite zeigte sich weniger zufrieden: „Wir haben heute definitiv einen Punkt verloren. Wir waren schon in der ersten Halbzeit mit vier Toren vorne und haben es dann auch in der zweiten Hälfte nach einem 5-Tore-Vorsprung nicht geschafft den Sack zuzumachen. Plankstadt ist über 60 Minuten dran geblieben und hat auf seine Chance gewartet. Als wir dann aufgehört haben unsere Chancen zu nutzen, waren sie da. Von daher ist der Punkt für die TSG absolut verdient. Nächste Woche geht es mit einer schweren Auswärtspartie in Pforzheim weiter, in der wir es den heute verlorenen Punkt zurückerobern wollen.“

Für den TVF spielten und trafen: Kolander und Schemenauer im Tor; Rüffer, Daunke, Maaß, Veith (5/3), Kneis, Wingendorf, Batke (9/1), Wacker, Salmen, Urban (8), Dubois (3)