Friedrichsfeld meistert nächste Auswärtshürde

Samstag, Oktober 15, 2016

SG Pforzheim/Eutingen 2 - TV 1892 Friedrichsfeld  15:20 (9:10)

Durch eine ausgezeichnete Mannschaftsleistung stellt der TV Friedrichsfeld seine neu gewonnene Auswärtsstärke unter Beweis und schlägt das Badenligateam der SG Pforzheim/Eutingen souverän mit 20:15 (10:9).

Trotz des großen Lazaretts – mit Sebastian Wingendorf, Tim Eberlein, Moritz Kretz und Peter Embach mussten gleich vier Rückraumspieler verletzt auf der Tribüne Platz nehmen – ging Friedrichsfelds Trainer Frank Schmiedel zuversichtlich in die Partie. „Wir haben den Gegner beobachtet, wissen was auf uns zukommt und haben auch die entsprechenden Lösungen parat“, äußerte sich der Friedrichsfelder Coach schon vor dem Anpfiff selbstbewusst und er sollte Recht behalten. Wie von Friedrichsfelder Seite erwartet machte die SG vor allem über das Zentrum Druck, doch der Deckungsverbund des TVF, der nach dem Ausfall Wingendorfs durch Routinier Patrick Daunke verstärkt wurde, hielt dem Druck der Goldstädter über 60 Minuten stand.

Der TVF kam gut in die Partie und nutzte die Anfangsviertelstunde um eine 6:2-Führung herauszuspielen. Doch dann kam auch die SG besser in Fahrt, stabilisierte ihre Deckung und bis zur Pause entwickelte sich ein ausgeglichenes Match. Dennoch gingen die Kurpfälzer durch ein Tor, des erneut stark aufspielenden Kevin Urban kurz vor der Pausensirene, mit einer 10:9-Führung in die Kabine und sollten diese Führung auch nicht mehr abgeben.

In der zweiten Spielhälfte wirkte der TVF noch entschlossener und obwohl der Vorsprung bis kurz vor Ende der Partie nie auf mehr als 3 Tore anstieg, war bereits nach wenigen Minuten des zweiten Spielabschnitts klar, dass der Sieger an diesem Tag nur TV Friedrichsfeld heißen konnte. Die Abwehr strahlte eine überragende Dominanz aus und auch in der Offensive agierte das Schmiedel-Team überlegt und leistete sich kaum einen einfachen Fehler. Marco Dubois führte auf der ungewohnten Rückraum Mitte Position überlegt Regie und war neben diverser gelungener Anspiele in der spielentscheidenden Phase auch selbst torgefährlich.

Nach 60 Minuten feiert der TVF einen hochverdienten 20:15-Auswärtssieg und setzt sich auf Tabellenplatz vier fest. Entsprechend zufrieden präsentierte sich Trainer Schmiedel im Gespräch nach der Partie: „Mit der Leistung meines Teams bin ich heute mehr als zufrieden. Die Jungs haben alles aus sich herausgeholt und gezeigt, was mit der richtigen Einstellung möglich ist. Wir haben heute in allen Mannschaftsteilen überzeugt - uns im Angriff von allen Positionen torgefährlich gezeigt, den Pforzheimern mit unserer Abwehr den Zahn gezogen und konnten uns zudem auf eine starke Torhüterleistung verlassen. Kommenden Sonntag haben wir den direkten Tabellennachbarn TG Eggenstein in der Lilli-Gräber-Halle zu Gast. Mit den Fans im Rücken bin ich sicher, dass wir auch den nächsten Schritt machen können.“

Für den TV spielten: Kolander und Schemenauer im Tor; Dubois (5), Stahl, Urban (4), Batke (2), Rüffer (2), Daunke (2), Veith (5/4), Kneis, Maaß