Friedrichsfeld läuft wieder einem Rückstand hinterher

Samstag, November 5, 2016

SG Stutensee-Weingarte - TV 1892 Friedrichsfeld  23:21 (16:10)

Der TV Friedrichsfeld verliert seine Auswärtspartie gegen die SG Stutensee-Weingarten mit 21:23 (10:16) und fällt damit auf Platz 7 der Badenliga zurück.

Im Duell der direkten Tabellennachbarn kamen die Hausherren zunächst besser in die Partie und gingen dementsprechend schnell mit 4:1 in Führung. Friedrichsfeld agierte in der Deckung zu passiv und die wuchtigen Rückraumshooter der SG nutzten die sich ihnen bietenden Freiräume geschickt. Vor allem Max Weickum und Raphael Blum trafen nach Lust und Laune, so dass der TV bereits nach 12 Minuten scheinbar aussichtslos mit 3:10 im Hintertreffen war.

Doch nach einer Viertelstunde fing sich der TVF und hielt in den folgenden 15 Minuten dagegen. Kurz vor der Pause hatte sich das Schmiedel-Team sogar die Chance herausgespielt auf vier Tore zu verkürzen, doch ein unnötiger Ballverlust führte zu einem Gegenstoßtreffer der Gastgeberund so mussten die Friedrichsfelder mit einem 10:16 Rückstand in die Kabine gehen.

Was Frank Schmiedel seinem Team in der Halbzeitpause gesagt hat, wir wissen es nicht. In jedem Fall zeigten die Worte des TVF-Trainers Wirkung, denn sein Team zeigte in der zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht. Auch wenn es dem TVF im Angriff weiterhin zu selten gelang klare Torchancen herauszuspielen, bissen sich die Mannheimer von nun an in die Partie. Insbesondere der Deckungsverbund, das Prunkstück der Friedrichsfelder kam im zweiten Durchgang in Fahrt und Torhüter Christian Schemenauer präsentierte sich als exzellenter Rückhalt zwischen den Pfosten.

So kam es, dass in den ersten 6 Minuten der zweiten Spielhälfte überhaupt keine Tore fielen. Dann fing der TVF, angeführt von einem heroisch kämpfenden Christian Veith, an den Rückstand Tor um Tor zu verkürzen. Auf der ungewohnten halbrechten Rückraumposition schoss er sich den gesamten Wurfpech-Frust  der vergangenen Wochen von der Seele und landete am Ende bei 14 Treffern. In der Abwehr rührte Friedrichsfeld in Hälfte zwei Beton an und so waren die Rückraumschützen Stutensees ein ums andere Mal bei drohendem Zeitspiel gezwungen, schlecht vorbereitete Würfe zu nehmen. Zweieinhalb Minuten vor Spielende war der TVF beim 20:21 wieder auf ein Tor herangekommen. Doch es sollte dem TVF an diesem Tag nicht mehr gelingen die verschlafene erste Halbzeit auszubügeln und so behielt SG-Shooter Raphael Blum in den Schlussminuten  einen kühlen Kopf und sorgte mit zwei Treffern für die Entscheidung.

Nach der Partie zeigte sich Trainer Schmiedel enttäuscht: „Wir haben heute in der ersten Halbzeit eine indiskutable Leistung gezeigt. Wir wussten, dass wir es mit einer wurfgewaltigen Mannschaft zu tun bekommen und kleben trotzdem an der 6m-Linie. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann gefangen und es hat am Ende nicht viel gefehlt, um die Partie zu kippen. Am Ende war die Hypothek der ersten 30 Minuten dann aber zu hoch. Jetzt haben wir bis Donnerstag Zeit, die Köpfe wieder frei zu bekommen. Gegen den HSV Hockenheim müssen wir ein Zeichen setzen und den Negativtrend stoppen, um uns Schritt für Schritt wieder nach oben in der Tabelle zu schieben.“

Für den TVF spielten und trafen: Schemenauer, Kolander im Tor; Dubois, Schiek, Urban (4), Embach (1), Wingendorf (1), Veith (14), Schlupp, Daunke (1), Maaß