Friedrichsfeld erarbeitet sich den ersten Auswärtssieg

Sonntag, Oktober 2, 2016

TV Bretten - TV 1892 Friedrichsfeld 20:24 (12:13)

Nach einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang erkämpft sich der TV Friedrichsfeld den ersten Auswärtssieg der laufenden Spielzeit und bringt sich damit in eine gute Ausgangslage für das erste Derby der Saison am kommenden Sonntag.

Das Spiel begann wie erwartet umkämpft und keiner der beiden Mannschaften gelang es, sich vom Gegner abzusetzen. Immer wieder wechselte die Führung und der TVF verpasste es in dieser Phase ein ums andere Mal einen Zwei-Tore-Vorsprung herauszuwerfen. Immer wieder taten sich Lücken im Deckungsverband auf und insbesondere der glänzend aufgelegte Niklas Jolibois im Dress des TV Bretten sorgte für Sorgenfalten auf der Stirn der zahlreich mitgereisten Friedrichsfelder Zuschauer auf der Tribüne. Dennoch ging der TVF mit 13:12 Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Spielhälfte stellte Schmiedel die Deckung um. Für den seit der 28. Minute mit zwei Zeitstrafen vorbelasteten Sebastian Wingendorf, kam Mittelmann Tim Eberlein zum Einsatz, der den weiterhin exzellent aufspielenden Jolibois in Manndeckung nahm. Doch der TVB hatte auch auf diese Deckungsvariante eine Antwort parat und kämpfte leidenschaftlich, um die dritte Saisonpleite zu verhindern. So war die Partie auch nach 43 Minuten, als der TV Bretten die Möglichkeit hatte per 7m-Strafwurf den 18:18-Ausgleich zu erzielen, völlig offen. Schmiedel wechselte im Tor und bewies erneut ein gutes Näschen. Der neu in die Partie gekommene Marc Kolander entschärfte Ball um Ball und trieb sein Team zu einem 5:0-Zwischensprint an. Doch Bretten gab sich nicht geschlagen und es kam noch einmal Spannung in die Partie als Rückraumshooter Kevin Urban seinen Gegenspieler beim Kampf um einen Abpraller unglücklich im Gesicht traf und von den souverän agierenden Schiedsrichtern mit Rot vom Feld gestellt wurde. Doch Friedrichsfeld zeigte sich auch von dieser Schwächung unbeeindruckt und spielte die Partie souverän zu Ende.

Nach 60 Minuten freuten sich Mannschaft und Fans über einen 24:20 (13:12) Arbeitssieg und die ersten beiden Punkte in fremder Halle. Entsprechend zufrieden äußerte sich Trainer Schmiedel nach der Partie: „Zunächst möchte ich dem TVB ein Lob aussprechen. Sie haben heute toll gekämpft und ich bin mir sicher, sie werden sich in der Badenliga behaupten. Wir haben heute sicher nicht den Handball gespielt, den wir uns selbst vorstellen. Trotzdem bin ich mit dem Auftreten des Teams sehr zufrieden. Wir sind in den engen Spielsituationen ruhig geblieben und haben es letztlich geschafft unser Konzept durchzuziehen. Am Ende sind es die beiden Punkte, die zählen. Jetzt freuen wir uns auf das erste Derby der Saison und erwarten die TSG Plankstadt mit breiter Brust.“

Für den TVF spielten: Kolander, Schemenauer im Tor; Schieck, Dubois (3), Urban (4), Batke, Eberlein (5), Wingendorf (1), Veith (10/4), Kneis, Daunke, Maaß, Rüffer (1)