Ungefährdeter Heimsieg für den TV Friedrichsfeld

Sonntag, Januar 10, 2016

TV 1892 Friedrichsfeld - SG Stutensee Weingarten 30:18 (11:7)

Die Badenligaherren des TV Friedrichsfeld sind mit einem nie gefährdeten Sieg in das Jahr 2016 gestartet. Zum Abschluss der Hinrunde ließ die Braun-Truppe dem Aufsteiger von der SG Stutensee Weingarten zu keinem Zeitpunkt der Partie eine Chance und konnte am Ende einen souveränen 30:18 (11:7) Sieg in eigener Halle feiern. Während der TV Friedrichsfeld sich wieder ein bisschen Luft verschafft und die Hinserie auf Platz 9 der Tabelle abschließt, hat die SG den Anschluss an das Mittelfeld des Tableaus vorerst verloren.

Der TVF kam gut in die Partie und schnell führten die Kurpfälzer mit 4:1. Die stabile Abwehr um den Mittelblock Sven Rüffer und Dominik Adam ließ den Badenern kaum eine Chance und auch der glänzend aufgelegte Thorsten Eichhorn zwischen den Pfosten, zeigte bei seinem Comeback für die Badenligamannschaft, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Mit tollen Reflexen und ausgezeichnetem Stellungsspiel brachte er die Rückraumschützen der SG Stutensee-Weingarten zur Verzweiflung und glänzte auch mit seinen präzisen Pässen auf die pfeilschnellen Außenspieler Christian Veith und Marcel Koch auch als Torvorbereiter. Dass der TVF zur Halbzeit dennoch nur mit einem 4-Tore Vorsprung in die Halbzeit ging, lag an der mangelhaften Chancenverwertung der Mannheimer und einem ebenfalls ausgezeichnet auftretenden Gästetorhüter.

In Halbzeit 2 konnten die Grünhemden ihre spielerische Überlegenheit dann auch auf der Ergebnistafel zum Ausdruck bringen. Nach einem 6:0-Lauf zu Beginn der zweiten Spielhälfte war die Partie frühzeitig entschieden und Braun konnte Abwehrstratege Dominik Adam, der frühzeitig mit 2 Zweiminutenstrafen vorbelastet war, für die kommenden Aufgaben schonen. Mit der komfortablen Führung im Rücken verwaltete der TVF das Ergebnis souverän und so kam auf Seiten der SG zu keinem Zeitpunkt Hoffnung auf, hier vielleicht doch noch einen Punkt zu entführen. Am Ende feiert der TVF einen ungefährdeten 30:18 (11:7) Heimsieg und präsentieren sich nach der Weihnachtspause gut erholt.

Entsprechend zufrieden zeigte sich auch Trainer Wolfgang Braun im Anschluss an die Partie: „Wir haben über 60 Minuten eine solide Leistung gezeigt, auf die wir aufbauen können. Nur im Abschluss hätte ich mir ein bisschen mehr Präzision gewünscht. Der Sieg gibt uns jetzt erstmal ein bisschen Luft nach unten aber wir müssen dennoch nachlegen. Am nächsten Samstag spielen wir in eigener Halle gegen den TV Hardheim. Am ersten Spieltag haben wir uns dort zwei Punkte erkämpft, die wir jetzt in der Lilli-Gräber-Halle verteidigen möchten. Hardheim hat sich im oberen Tabellendrittel festgesetzt und wird sicherlich ein anderes Kaliber sein, als es Stutensee heute war. Mit einer konzentrierten und leidenschaftlichen Leistung werden wir aber auch gegen diesen Gegner zwei Punkte holen.“

Für den TVF spielten und trafen: Eichhorn und Thomas im Tor; Stahl (2), Koch (3), Embach (4), Urban (4), Braun (1), Eberlein (1), Schlupp, Veith (8/3), Rüffer (5), Adam, Daunke (2)