TV Friedrichsfeld mit souveränem Heimsieg

Sonntag, November 22, 2015

TV 1892 Friedrichsfeld - HC Neuenbürg 2000  37:29 (18:12)

Der TV Friedrichsfeld fährt gegen den HC Neuenbürg 2000 einen nie gefährdeten 37:29 (18:12) Heimsieg ein und schiebt sich damit auf Platz 6 der Badenliga.

Ab der ersten Minute der Partie war klar, dass es an diesem Tag nur einen Sieger geben würde. Der TVF kam hellwach aus der Kabine und ließ sich auch durch die Umstellungen durch den krankheitsbedingten Ausfall von Rückraumshooter Peter Embach nicht aus dem Konzept bringen. Das von einer ausgezeichneten Defensive getragene Tempospiel der Mannheimer trug bereits in der ersten Phase des Spiels Früchte und so sah sich die Neuenbürger Bank bereits nach 7 Minuten beim Stand von 5:1 für die Heimmannschaft gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. Doch auch in der Folge blieb der TVF dominant und zog weiter bis auf 10:4 davon. Gegen Mitte der ersten Halbzeit leisteten sich die Grünen dann eine Schwächephase. Die Offensive agierte in dieser Phase zu statisch und der HCN sorgte durch einen zweiten Kreisläufer für Unruhe in der Friedrichsfelder Deckung. Beim Stand von 12:11 war der Vorsprung der Kurpfälzer fast aufgebraucht. Eine Auszeit von Trainer Wolfgang Braun brachte den TVF wieder in die Spur. Das Tempospiel nahm wieder Fahrt auf und Torhüter Markus Breidenbach zeichnete sich in dieser Phase nicht nur durch starke Paraden, sondern auch durch ausgezeichnete lange Pässe, auf die ihren Gegenspielern enteilten Außenspieler des TVF, aus. Ein 6:1-Lauf bis zur Halbzeitsirene sprach eine deutliche Sprache und die Neuenbürger Spieler gingen mit gesenktem Kopf in die Kabine.

Auch nach der Halbzeit machte Friedrichsfeld klar, dass es keine zweite Schwächephase in dieser Partie geben würde. Immer wieder deckte die Braun-Truppe die Schwächen des HCN in der Rückwärtsbewegung auf und bald war der Gastmannschaft anzumerken, dass sie nicht mehr an einen Punktgewinn glaubte. Braun nutzte dies, verteilte die Einsatzzeit gleichmäßig und versuchte so die Kräfte seiner Spieler zu schonen. Doch auch trotz der vielen Wechsel blieb der TVF in der Spur. Zeitweise führten die Mannheimer gar mit 11 Toren. In den letzten Minuten versuchte man dann noch zu zaubern, leistete sich dabei den ein oder anderen Ballverlust und Neuenbürg gelang über Gegenstöße noch ein wenig Ergebniskorrektur.

Im Trainergespräch zeigte sich Wolfgang Braun dementsprechend zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Wir haben heute über 60 Minuten gezeigt, dass wir diese Punkte unbedingt holen wollen. Eine kurze Schwächephase wie in der ersten Halbzeit gehört zum Handball. Entscheidend ist, wie man sich aus diesen Phasen befreit. Das haben wir heute eindrucksvoll bewiesen. Ich denke, heute kann man keinen Spieler herausheben weil wir als Mannschaft überzeugt haben. Heute Abend freuen wir uns über den Sieg aber ab Dienstag geht die Vorbereitung auf das Spiel in Hockenheim los. In den letzten Jahren hatten wir dort nie eine echte Chance etwas zu holen. Das soll sich nächsten Sonntag ändern. Wir sind auswärts stabiler als in den letzten Jahren und wollen jetzt mit einem Punktgewinn gegen eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte den nächsten Schritt machen.

Für den TVF spielten und trafen: Breidenbach, Thomas im Tor; Stahl (6), Koch(4), Urban (3), Braun (2), Eberlein, Adam (6), Veith (10/3), Schlupp (1), Daunke (1), Rüffer (4), Erny (n.e.)