TV Friedrichsfeld auswärts ohne Biss

Sonntag, Dezember 13, 2015

TV Knielingen - TV 1892 Friedrichsfeld  33:25 (16:9)

Der TV Friedrichsfeld muss sich dem TV Knielingen nach einer schwachen Leistung mit 25:33 (9:16) geschlagen geben und orientiert sich nach dieser Niederlage in Richtung der Abstiegsplätze. Ersatzgeschwächt und mit nur neun Feldspielern angereist, kann das Team aus dem Mannheimer Vorort dem Tabellendritten aus Knielingen zu keinem Zeitpunkt Paroli bieten und muss nach 60 Minuten die Halle mit hängenden Köpfen verlassen.

Schon vor dem Spiel war klar, dass beim TVF an diesem Tag alles zu 100% stimmen musste, um Punkte aus der Reinhold-Crocoll-Sporthalle entführen zu können. Trainer Wolfgang Braun musste kurzfristig auf den grippekranken Allrounder Dominik Adam verzichten und auch Christian Veith, der treffsicherste Friedrichsfelder Torschütze  der letzten Wochen konnte die Fahrt nach Karlsruhe nicht mit antreten.

Beide Mannschaften hatten Probleme in die Partie zu finden und so sahen die Knielinger Zuschauer in den ersten Minuten eine zerfahrene Partie. Nach einigen Minuten legte der Gastgeber die Unsicherheit ab, spielte jetzt druckvoller, ließ den Ball laufen und kam so zu seinen Torerfolgen. Der TV Friedrichsfeld tat sich auf der anderen Seite des Spielfeldes schwer. Knielingen deckte offensiv und den Mannheimern gelang es nicht, in die Nahtstellen der Abwehr zu stoßen. Zu selten entwickelten die Grünen direkten Zug zum Tor und auch im Torabschluss fehlte die letzte Konsequenz. Dennoch blieb Friedrichsfeld bis zur 20. Minute dran und hielt einen 2 Tore Rückstand. Doch dann schaltete Knielingen einen Gang hoch, ließ in den letzten 10 Minuten der ersten Spielhälfte nur noch einen Gegentreffer zu und zog bis zum Halbzeitpfiff auf 16:9 davon.

Auch in Hälfte 2 fand der TVF nicht zur gewohnten Form und wer auf ein Aufbäumen gewartet hatte, sollte enttäuscht werden. Die Deckung agierte passiv und auch die beiden Friedrichsfelder Keeper bekamen kaum eine Hand an den Ball. Schnell war klar, dass der Knielinger Vorsprung nicht verringert werden würde und so ließ auch der TVK die Zügel ein wenig schleifen ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Nach 60 Minuten feierte Knielingen einen nie gefährdeten 33:25-Heimsieg und liegt zum Jahreswechsel auf Rang drei der Tabelle. Friedrichsfeld hingegen liegt mit 9:15-Punkten auf Rang 9 der Tabelle und hat nur noch 4 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Am kommenden Wochenende ist der TVF spielfrei und verabschiedet sich somit in die Weihnachtspause, um neue Kräfte zu sammeln.

„Diese Pause kommt genau zum richtigen Zeitpunkt“, ist sich auch Trainer Wolfgang Braun sicher. „Wir haben in den letzten Wochen ein wenig den Faden verloren und mussten dann auch noch einige personelle Ausfälle verkraften. Wir haben zwar einen guten Kader, können aber solche Ausfälle schlichtweg nicht kompensieren. Ich denke, uns tut die Pause jetzt gut und auch mal ein paar Tage nicht an Handball zu denken, macht den Kopf sicher frei. Im Januar wollen wir dann wieder voll angreifen und wieder den Handball spielen, den wir von uns selbst erwarten. Wenn uns das gelingt, kommt auch der Erfolg wieder zurück.“

Für den TVF spielten und trafen: Breidenbach und Thomas im Tor, Stahl (4), Koch (1), Embach (6), Urban (2), Braun (5/2), Eberlein (3/3), Schlupp (3), Daunke (1), Rüffer