TVF-Handballer auf großer Zugspitz-Gipfeltour

Montag, Juli 14, 2014

Standesgemäß zum Tag des Fußball-WM-Finales machte sich eine Abordnung der TVF-Handballer auf, um diverse kernige Bergtouren rund um Garmisch-Partenkirchen zu unternehmen.

Topfit, bestens vorbereitet und stets gut gelaunt gingen Dirk Hindenberger(Jugendtrainer), Marcus Seitz(AH-Coach), André Fischer(Kapitän 1. Männermannschaft) und Thorsten Erny(Co-Trainer 1. Männermannschaft) die Mission Gipfelsturm an.

Bereits direkt nach der Ankunft am Zielort am Sonntagmittag zog es die 4 Bergziegen zur ersten Wanderung Richtung Eckbauer. Nach Durchschreiten der imposanten Partnachklamm ging es steil bergauf durch Wald und Wiesen, ehe man die angestrebte und durstlöschende Eckbauer-Alm erreichte. Durst war nach 4h Autofahrt und dem 1,5h  500HM-Anstieg reichlich vorhanden und die erfahrenen Berggeher wussten sich natürlich ausreichend zu helfen. Der Abstieg zurück nach GaP erfolgte über Wamberg.

Nachdem man dann im wunderbaren Hotel-Gasthof „Schatten“ die Zimmer bezogen hatte und der hoteleigene Biergarten ausgiebig getestet und für ausgezeichnet befunden wurde, begannen die Vorbereitungen und Einstimmungen auf das große Fußball-Finale. Ausgang ist ja bekannt.

Den zweiten Tag nutzten die TVFler, um Muskulatur und Pumpe auf Betriebstemperatur zu bringen. Hierzu wählte Tourleiter Thorsten Erny den 1080HM-Aufstieg zum Wank, der gleichzeitig die erste Gipfelbesteigung darstellen sollte. Durch einen wunderschönen Waldweg ging es unaufhörlich steil bergan bis zum Wankgipfel auf 1780m Höhe. Da das Wetter zwar trocken aber leicht bewölkt war, waren die Bedingungen nahezu optimal. Nach flotten 2,5h waren Gipfel samt Einkehr erreicht und nach ausgiebiger Energiezufuhr in flüssiger und fester Form wählte man die Talabfahrt mit der Wankbahn, um die Kniegelenke vor der kommenden großen Aufgabe durch den steilen Abstieg nicht unnötig zu strapazieren.

Am dritten Tag (Dienstag, 15.7.2014) war es dann soweit!

Der heiß ersehnte Aufstieg Richtung Zugspitzgipfel begann. Frohen Mutes und mit der Gewissheit einer hervorragenden Fitness startete das Missionsteam morgens um 8:00Uhr bei bestem Wanderwetter, um erneut die Partnachklamm zu durchqueren, einen 1,5h langen Schotterweg  hinter sich zu lassen und gegen 10:00Uhr auf der 1000M hoch gelegenen Bockhütte eine kurze Rast einzulegen. Von hier ab waren die landschaftlichen Eindrücke, die man bei der Durchquerung des Reintals aufnehmen durfte, überwältigend. Nach weiteren ca 1,5h erreichten die Jungs die auf 1370M gelegene Reintalangerhütte, um dort die notwendigen Kohlenhydrate für den steilen und felsigen Anstieg zur Knorrhütte aufzunehmen.

Am Partnachursprung war es dann schnell vorbei mit der gemütlichen Schlenderei, ab sofort ging es bergauf. Und wie! Zunächst an einem Berghang entlang, dann in einer Felsenrinne, schließlich noch über eine Kuppe zum Übernachtungsziel Knorrhütte auf 2050M. Doch auch diese komplett im anaeroben Bereich zu absolvierende Etappe meisterten die Handballer gemeinsam.

Die Freude auf ein bis zwei erfrischenden Kaltgetränke war riesig und der Stolz, diese schwierige Strecke in weniger als 2,5h absolviert zu haben, mindestens genauso groß.

Die 4 Recken genossen den Abend auf der rustikalen Hütte sichtlich und nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht ging es am Mittwochmorgen gegen 7:00Uhr Richtung Gipfel.

Bei herrlichem Sonnenschein mussten noch einige Restschneefelder passiert werden, ehe man sich dann am Zugspitzplatt der Herausforderung Schottersteilfeld mit anschließendem Klettersteig gegenübersah. Doch auch diese spannende Aufgabe löste man im Teamwork, genoss die tolle Aussicht auf weit entfernte Berge und erreichte glücklich und stolz gegen 9:30Uhr den Zugspitzgipfel.

Gipfelfotos waren natürlich obligatorisch und bei strahlendem Sommerwetter ließ man den Mittag am Münchener Haus auf 2962M Höhe ausklingen. Die Abfahrt ins Tal erfolgte per Seilbahn.

Vollgepumpt mit Glückshormonen ließ man die vergangenen zwei Tage bei einem geselligen Abend in Garmisch Revue passieren.

Der Donnerstag sollte dann die längste und anstrengendste Tagestour des gesamten Aufenthaltes bringen: Der Auf- und Abstieg auf die 1985M hoch gelegene Kramerspitze, Gehzeit 8-9h!

Da man am Vorabend den Zapfenstreich leicht überschritten hatte, startete man erst gegen 10:00Uhr Richtung Kramer. Die insgesamt sehr abwechslungsreiche Bergtour führte unsere Helden erst über einige Schotterwege im Wald, ehe man dann heftige Aufstiege durch felsiges Gelände zu bewältigen hatte. Immer wieder begleitet von tollen Aussichten auf das Wettersteingebirge samt Alp- und Zugspitze. Nach vielen fiesen Rampen und kleinen Steigen erreichte man gegen 14:00Uhr die Kramerspitze. Der Abstieg über die Einkehr Stepbergalm forderte noch einmal volle Konzentration und vor Allem Ausdauer, schließlich mussten 1285Höhenmeter Abstieg bewältigt werden. Völlig erschöpft aber voller schöner Eindrücke dieser erstklassigen Tour kehrte man gegen 18:30Uhr im heimischen Biergarten ein.

Der letzte Tag des Aufenthaltes in Bayern zog unsere TVFler auf die 1600M hoch gelegene Kreuzspitz samt wunderschöner Alm mit direktem Blick auf die imposante Alpspitze.

Alles in Allem ein sehr gelungener Aufenthalt in Garmisch-Partenkirchen mit vielen tollen Bergerlebnissen, viel Spaß und Humor, einer klasse Unterkunft und der Gewissheit, diese Wanderwoche im kommenden Jahr ihre Fortsetzung finden zu lassen, denn es gibt in dieser Region noch unzählige lohnenswerte Ziele, die den TVF-AH-Wimpel noch zu sehen bekommen werden!

Berg heil!

Thorsten, Marcus, André und Dirk