Zufriedene Gesichter bei der Hauptversammlung des Turnvereins

Freitag, Januar 19, 2024

Was gibt es für einen Vereinsvorsitzenden schöneres als zufriedene Mitglieder, ein Aufwärtstrend bei den Mitgliederzahlen und ein uneingeschränktes Vertrauen bei der Wiederwahl. So geschehen bei der jüngsten Hauptversammlung des Turnvereins 1892, bei der der gesamte Vorstand komplett und einstimmig in seinen Ämtern bestätigt wurde. Doch der Reihe nach. Traditionell wurden die sehr zahlreich erschienenen Mitglieder vom 2.Vorsitzenden Dirk Mehl begrüßt. Ganz besonders konnte er die Ehrenvorsitzenden und Ehrenringträger Helmut Getrost und Rolf Lutz, die Ehrenmitglieder Rudolf Erny, Sylvia Getrost und Sylvia Mehl, den Ehrenvorsitzenden des Turngaus Mannheim Konrad Reiter sowie den Vorsitzenden der Interessengemeinschaft der Vereine Reinhard Schatz begrüßen. Nach den üblichen Regularien und dem Gedenken an die insgesamt elf verstorbenen Mitglieder des Turnvereins sowie dem Gedenken an die Opfer der beiden unsäglichen Kriege in unserer Nachbarschaft erfolgte der Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden Dirk Kappes. Das Protokoll der letztjährigen Sitzung sowie die Berichte der Abteilungen lagen wie immer in schriftlicher Form aus. Man sei im Jahr 2023 wieder in der Normalität angekommen, so Kappes. Der Sportbetrieb konnte wieder komplett aufgenommen werden. Allerdings mussten manche Mitglieder erst wieder motiviert werden, wie er schmunzelnd anmerkte. Durch das erweiterte Angebot des Vereins wie beispielsweise Yoga und Antara stieg auch der Mitgliederstand an, so dass man wieder über 1000 Mitglieder verzeichnen kann. Auch Veranstaltungen gab es wieder, wie etwa den Seniorennachmittag oder die Theaterabende. Leider blieben beim Seniorennachmittag einige Plätze frei, auch in diesem Jahr. Das liege aber wohl daran, dass die „jungen“ Alten ab etwa 60 Jahren sich von einem Seniorennachmittag noch nicht angesprochen fühlen. Hier müsse man vielleicht etwas ändern. Ein großes Lob ging an die Theatergruppe, die trotz Schwierigkeiten bei der Vorbereitung wieder für volles Haus und zufriedene Besucher gesorgt hatten. Dafür gab es nicht nur das Lob des Vorstandes, immerhin spielen sie so dem Turnverein auch wichtige Gelder ein, sondern auch den spontanen Applaus des Publikums. Auch die weiteren Veranstaltungen wie etwa die Weiberfastnacht oder das zweitägige Sportfest im Sommer wurden durchweg gut angenommen. Eine schöne Veranstaltung war auch die Ehrungsmatinee, mit dem Helferfest habe man sich bei den vielen Unterstützern des Vereins bedankt. Hier gab es auch zwei besondere Ehrungen für Klaus Breitwieser und Dirk Kappes (wir haben darüber berichtet). Nicht ganz so gut besucht wie sonst war die Weihnachtsfeier, was aber möglicherweise auch an der Panne mit den nicht oder zu spät versandten Einladungen lag. Das will man in diesem Jahr wieder in eigene Hände nehmen. „2023 habe man in die eigenen Sportanlagen investiert, außerdem gab es Gespräche mit der Stadt Mannheim bezüglich der Sanierungsmaßnahmen an Turnhalle und Rathaus. Dirk Kappes ging zudem auf die schriftlich ausliegenden Berichte ein. Hier galt es auch Abschied zu nehmen von Elisabeth und Dieter Nist. Zumindest in einem Teilbereich, denn die beiden geben die Laufgruppe und die Abnahme des Sportabzeichens in jüngere Hände. Hierfür gab es neben dem dankbaren Applaus der Mitglieder noch ein Blumengebinde und einen Präsentkorb. Zum Abschluss bedankte sich Dirk Kappes bei allen, die sich zum Wohle des Turnvereins engagieren. Zur heutigen Wahl trete der Vorstand wieder komplett an. Man habe noch viele Ideen, es gäbe aber auch große Herausforderungen, so Kappes zum Abschluss. Von einem leichten Minus in der Kasse berichtete Kassiererin Simone Jacob. Das liege zum Großteil an den enorm gestiegenen Energiekosten. Kristin Gastgeb und Klaus Lay bestätigten ihr eine einwandfreie Kassenführung. Rolf Lutz und Sylvia Mehl erbaten danach die Entlastung der Gesamtvorstandschaft, welche einstimmig erteilt wurde. Auch die nachfolgenden Wahlen erfolgten durchweg einstimmig und wurden auch von allen Gewählten angenommen. Einen großen Dank gab es zum Ende der Sitzung vom IGF-Vorsitzenden Reinhard Schatz für die Handballer. Marcela Gensheimer hatte es organisiert, dass sie das Stuhllager in der Lilli-Gräber-Halle nach der Flüchtlingsbelegung wieder in Ordnung gebracht haben. „In Windeseile“ wie Reinhard Schatz dankbar bemerkte. Nachdem man sich noch über einige Themen ausgetauscht hatte, konnte Dirk Kappes die Sitzung schließen.

Der Vorstand des TVF setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Dirk Kappes, 2. Vorsitzender Dirk Mehl, 3. Vorsitzender Torsten Lutz, Kassier Simone Jacob, Schriftführer Jutta Preißendörfer.

Pressewartin: Marion Schatz.

Turnrat: Ehrenvorsitzender Helmut Getrost, Karlheinz Eichentler, Sylvia Getrost, Willi Kappes, Karin und Rolf Lutz und Sylvia Mehl.

Abteilungsleitung Turnen: Abteilungsleiterin Nadine Weidner, Stellvertreterin Ina Maar.

Abteilungsleitung Handball: Abteilungsleiter Janis Wacker, Abteilungsleitung Marcela Gensheimer, Rudolf Erny, Florian Kuhn und Ralf Lottermann.

Abteilungsleitung Leichtathletik: Abteilungsleiter Peter Triendl.

Abteilungsleitung Volleyball: Abteilungsleiter Klaus Breitwieser.

Abteilungsleitung Tennis: Abteilungsleiter Elmar Petzinger (kommissarisch).

Abteilungsleitung Wandern: Abteilungsleiter Thorsten Erny, Claus Jaborowicz und Dirk Hindenberger.

Vergnügungsausschuss: Joachim Fritsch, Volker Heitz, Tobias Jacob, Peter Lagutin, Klaus Lay, Dieter und Jutta Preißendörfer.

Kassenprüfer: Kristin Gastgeb und Harald Kahle.