Sportwochenende beim Turnverein 1892 Friedrichsfeld

Fehlermeldung

User warning: The following module is missing from the file system: drupalcenter. For information about how to fix this, see the documentation page. in _drupal_trigger_error_with_delayed_logging() (line 1156 of /homepages/1/d78355299/htdocs/cms/includes/bootstrap.inc).
Sonntag, Juli 23, 2023

Nachdem das gesellschaftliche und sportliche Leben die letzten drei Jahre aus bekannten Gründen stark eingeschränkt war, hat der Turnverein 1892 Friedrichsfeld jetzt den Neustart gewagt und am vergangenen Wochenende eine große Sportveranstaltung mit allen Abteilungen auf dem TV-Sportplatz durchgeführt. Um es vorweg zu nehmen, es war eine gelungene Veranstaltung mit vielen zufriedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Dabei stand das Fest zunächst unter keinem guten Stern. Beim Aufbau unter der Woche haben zwei völlig unerwartete, aber heftige Windböen bei eigentlich gutem Wetter insgesamt vier Zelte zerstört. Das Aufbauteam war sichtlich geschockt von dieser plötzlichen Urgewalt aus dem Nichts. Die Vorstandschaft hat schließlich entschieden, das Sportwochenende ohne Zelte durchzuführen. Man wollte keinen weiteren Schaden anrichten, aber vor allem keine Gäste gefährden, die sich in den Zelten möglicherweise hätten verletzen können. Und am Wochenende hatte man dann tatsächlich Glück mit dem Wetter, es war trocken und nicht zu heiß. Und aufgrund der leichten Bewölkung war der fehlende Sonnenschutz auch kein großes Problem.

Am Samstagnachmittag waren die Probleme dann schnell vergessen. Insgesamt sieben Teams traten zur Spaß-Olympiade 2023 an. 1. Vorsitzender Dirk Kappes begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem TV-Sportplatz. Er bedankte sich vorab bei allen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung. Die Abteilungen Turnen, Handball, Volleyball, Leichtathletik und Tennis hatten für die Spaß-Olympiade fünf Stationen vorbereitet, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Punkte erzielen konnten. Die Turnabteilung hatte eine Slackline aufgebaut. Hier konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer drei Viertel der Strecke unterstützt mit einem Stock zurücklegen und mussten den Rest dann ohne Unterstützung balancieren. Die Volleyballabteilung hatte verschiedene Aufgaben im Beachvolleyballfeld vorbereitet. Hier mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a. einen Volleyball über das Netz in eine Zielscheibe im Sand platzieren. Die Handballer hatten einen Parcours im neuen Beachhandballfeld aufgebaut. Dabei waren u.a. Münzen im Sand vergraben, die man finden musste. Die Tennisabteilung hat ein Zielschießen mit Schläger und Tennisball auf Flaschen vorbereitet und wieder den beliebten Rollstuhl-Parcours aufgebaut. Bei der Leichtathletikabteilung gab es abschließend einen Hindernislauf auf der Aschenbahn mit Sackhüpfen und Hürden. Nach etwa zwei Stunden hatten die Teams die Stationen absolviert. Die Turnierleitung in Person von Birgit Klatt berechnete dann aus den Einträgen auf den Laufzetteln nach einem komplizierten mathematischen Verfahren die Rangliste. Der Vorstand überzeugte sich abschließend von der Richtigkeit des Ergebnisses.

Bevor man dann zur Siegerehrung kam, fand zunächst noch eine Präsentation von Shinson Hapkido statt. Shinson Hapkido ist ein aus traditionellen Bewegungs- und Kampfkünsten entwickeltes Gesundheitstraining für Körper, Lebenskraft und Geist. Da die Shinson Hapkido-Gruppe in Mannheim nach den Sommerferien ihre Unterkunft verlieren wird, sind sie auf der Suche nach einer Trainingsstätte und haben beim Turnverein 1892 Friedrichsfeld eine neue Heimat gefunden. Joachim Gocht und Karin Wieck sind mit ihren Schülerinnen und Schülern auf den TV-Sportplatz gekommen und haben ihre Kunst präsentiert. Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben die Vorführung staunend verfolgt und viel Applaus gespendet.

Nach dieser Einlage hat 1. Vorsitzender Dirk Kappes dann zusammen mit Birgit Klatt die Siegerehrung der Spaß-Olympiade 2023 durchgeführt. Dirk Kappes bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Mitmachen. Man war zunächst mit sieben Teams gestartet und hatte am Ende neun. Eine Kindergruppe durfte spontan mitmachen und die Schlabbdewel wurden von der Turnierleitung aufgeteilt, da sie so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitgebracht hatten. Auf das Gesamtergebnis hatte diese Entscheidung jedoch keinen Einfluss. Auf den gemeinsamen vierten Platz kamen der Förderverein der Stadtbücherei, die evangelische Kindertagesstätte, die Schlabbdewel 1 und 2, der MGV Frohsinn sowie die Kindergruppe. Die Zwitschervögel kamen auf den dritten Platz und die Kerwe-Kegler wurden Zweiter. Die Familie Seitz aus Seckenheim gewann schließlich die Spaß-Olympiade 2023. Birgit Klatt hat auch die Einzelergebnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgerechnet. Hier gewann Jannik Seitz vor Matthias Dehoust und Miko Jacob.

Nach der Siegerehrung feierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit zahlreichen Gästen an einem sehr schönen Sommerabend bis spät in die Nacht. DJ Kevin Christens aus Leonberg legt hervorragend auf. Die Handballer hatten eine Bar aufgebaut. Die Wanderabteilung beteiligte sich mit einem Weinstand, präsentierte Fotos von vergangenen Ausflügen und verkaufte original TVF-Dubbegläser.

Am Sonntag fanden dann ab 10 Uhr verschiedene Wettbewerbe und Präsentationen sowie Mitmachangebote statt. Der Samstag war schon gut besucht. Aber am Sonntag war es richtig voll auf dem TV-Sportplatz. Die Macher waren sehr zufrieden, die viele Arbeit hatte sich gelohnt.

Das neue Beachhandballfeld wurde mit einem D- und A-/B-Jugendturnier eingeweiht. Jugendleiter Gerd Rühle und B-Jugendtrainer Stephan Seitz hatten befreundete Mannschaften eingeladen und in die Besonderheiten des Beachhandballs eingeführt. Einige Spieler der 1. Mannschaft übernahmen die Spielleitung und Hallensprecher Mathias Baier unterhielt die Zuschauer am Mikrofon. Da ging auch schon die erste Welle über die Naturtribünen. Sieger an diesem Tag war der Handballsport bzw. der Beachhandball. Alle hatten Spaß und eine Fortsetzung ist sicher.

Die Volleyballer hatten die Beachvolleyballortsmeisterschaften 2023 ausgeschrieben und sagenhafte 13 Teams hatten sich angemeldet. Abteilungsleiter Klaus Breitweiser und sein Team hatten alle Hände voll zu tun mit der Organisation des Turnierplans. Nach vielen Stunden Spaß und Spiel im Sand stand das Team "Shortcut" als Sieger und Ortsmeister 2023 fest. Bei der Siegergehrung gab es Medaillen, Süßes sowie Pokale. Der Wanderpokal wird wieder ausgespielt werden. Da waren sich alle einig.

Die Laufgruppe der Leichtathleten bot einen geführten Lauf in den angrenzenden Wald an. Auch Walking wurde angeboten. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen auf dem TV-Sportplatz ging es dann los in den Wald. Das Angebot kam so gut an, dass einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer Interesse für die Walking- und Laufgruppe angemeldet haben.

Die Tennisabteilung hatte ein Schnuppertraining für Kinder auf dem Tennisplatz angeboten. Michael und Antonia Müller standen fachkundig bereit und zeigten den Kindern erste Übungen und Schläge. Die Nachfrage war überwältigend. Viele Kinder und auch Erwachsene waren gekommen und hatten richtig Spaß.

Die Turnabteilung hatte ein Mitmachangebot ebenfalls für die Kinder vorbereitet. Neben der Slackline konnten die Kinder einen kleinen Parcours bewältigen und bekamen zur Belohnung ein Eis. Neben diesem Mitmachangebot präsentierten sich einige Turngruppen. Die Kinderjazztanzgruppe von Nadine Weidner und Ina Maar begeisterte das Publikum und musste sogar eine Zugabe geben. Tess Erny lud die Kinder zu Kinder-Yoga ein und präsentierte anhand einer kleinen Geschichte verschiedene Übungen. Manuela Richter stellte Yoga vor. Hier konnte sie sogar einige Jugendhandballer zum Mitmachen bewegen, die merkten wie anstrengend aber hilfreich die Übungen sind. Zum Schluss trat dann noch die Zumba-Gruppe auf, die ohne ihre Trainerin Patricia Buitron Cisneros auskommen mussten, aber ihre Sache sehr gut machten und viel Applaus erhielten.

Ein besonderer Höhepunkt - insbesondere für die jungen Handballerinnen und Handballer – war der Besuch von Uwe Gensheimer. Der ehemalige Kapitän der Deutschen Handballnationalmannschaft kam gegen Mittag und wurde zuhause bei seinem Heimatverein freudig begrüßt. Er stellte sich zunächst den vielen spannenden Fragen der Kinder und gab anschließend geduldig Autogramme. Natürlich übernahm Uwe auch den symbolischen ersten Wurf auf der neuen Beachhandballanlage. Uwe blieb dann auch fast bis zum Schluss und stand immer für ein Gespräch, ein Autogramm oder ein Foto zur Verfügung.

Der Turnverein 1892 freute sich auch sehr, dass die Gemeinderätinnen Nina Wellenreuther und Marianne Seitz die Veranstaltung besuchten. Sehr viele Besucher kamen auch mit dem Fahrrad, so dass die Parkplatzsituation entschärft wurde. Der Turnverein 1892 bedankt sich auch sehr herzlich beim Deutschen Roten Kreuz Ortsgruppe Friedrichsfeld. Die Sanitäterinnen und Sanitäter hatten bis auf eine Schürfwunde zum Glück keinen Einsatz. Am Sonntagnachmittag gegen 17 Uhr ging dann eine sehr erfolgreiche Veranstaltung zu Ende.

dk