Jubel, Trubel, Eitelkeit sorgte für viel Heiterkeit

Fehlermeldung

User warning: The following module is missing from the file system: drupalcenter. For information about how to fix this, see the documentation page. in _drupal_trigger_error_with_delayed_logging() (line 1156 of /homepages/1/d78355299/htdocs/cms/includes/bootstrap.inc).
Sonntag, Januar 14, 2024

Insgesamt sechs Mal haben die Akteure der Theatergruppe des TVF das neue Stück „Jubel, Trubel Eitelkeit“ dem Publikum präsentiert. Und jedes Mal gab es Begeisterungstürme und viel Szenenapplaus für die Komödie in drei Akten, die wie immer mit viel Lokalkolorit gespickt war, sehr zur Freude des Publikums. Premiere war bei der Vereinsweihnachtsfeier, danach ging es beim Seniorennachmittag weiter. Hier bedankte sich die Theatergruppe bei Erika Kappes, die als Souffleuse der Truppe über viele Jahre hinweg Sicherheit gab. Das hat sie nun in die Hände von Melissa Jarmuty abgegeben. Von „ihrer“ Theatergruppe bekam sie ein buntes Blumengebinde als Dank und natürlich den anerkennenden Applaus des Publikums. Danach hieß es noch insgesamt vier Mal Vorhang auf für die Theatergruppe. Für alle die nicht dabei sein konnten hier ein kleiner Einblick in das Stück.

In der Schönheitsklinik Schwanensee hat der von sich sehr überzeugte Dr. Roland Meister (Roman Troia) das Sagen. Ein skrupelloser Macho, der für seine Karriere bereit ist über Leichen zu gehen. Nachdem der Chefarzt krank ist sieht er seine Chance groß heraus zu kommen, indem er nur hochangesehene Patienten behandelt. Hiervon gibt es einige. So möchte sich die Fleischfachverkäuferin Rosa Schulze (Viola Doll), die plötzlich Lottomillionärin geworden ist, ihr Fett absaugen lassen. Die adelige Witwe Gräfin Herlinde von Hohenstein (Jutta Preißendörfer) erfreut sich über neue Brüste. Schließlich hat sie noch Feuer unterm Dach und war mal Schönheitskönigin der gesamten Insel Neuwerk. Dagmar Huber (Irmgard Kahle), die leidenschaftliche Hobbyköchin bekam von ihrem Ehemann sogar eine Fettabsaugung geschenkt,  hat aber große Angst vor der OP. Dazu gesellt sich noch der exzentrische Künstler Kuno von Kaienberg (Gerd Gohlke), der sich seine Nase korrigieren lassen will damit seine Schönheit bei seiner Vernissage noch mehr zur Geltung kommt. Das Übel beginnt mit der Ankunft des Schulfreundes von Dr. Roland Meister. Der Hochstapler und Heiratsschwindler Moritz Engel (Marcel Jarmuty) möchte sein Aussehen verändern, da er von Auftragskillern verfolgt wird. Dr. Meister willigt ein. Die Tratschtante und „Mädchen für alles“ Karin Kehrer (Karin Lutz) bringt mit ihren Sprüchen Leben in die Bude.  Dr. Meister würde sie am liebsten gleich entlassen.  Inzwischen träumt die Verlobte von Dr. Meister, die Assistenzärztin Dr. Sabrina Sacher (Natascha Häcker), bereits von der Hochzeit. Der  Bruder von Sabrina, Polizist Arno Sacher (Peter Lagutin), hat ihr jedoch abgeraten den „Meister“ zu heiraten. „Bei dem stimmt doch was nicht!“ Hausmeister Hannes Schaffer (Peter Großmann) ist immer nervös, da er den Feierabend schon morgens herbei sehnt. Mit Klosterfrau Melissengeist (was Heiliges) und Franzbranntwein beruhigt er sich. Moritz Engel bekommt mit, dass Rosa Schulze im Lotto gewonnen hat  und macht sich sofort an sie heran. Die erfreut sich über so viel Glück im Lotto und nun auch in der Liebe und genießt es umgarnt zu werden. Dann taucht Tilly König (Vanessa Doll) ebenfalls in der Klinik auf und will „einchecken tun tun“. Auch Tilly ist auf den Heiratsschwindler reingefallen und ihr Papi hat ihr zum Trost eine Lippenaufspritzung geschenkt. Herlinde von Hohenstein macht sich inzwischen an Dr. Meister ran, der nicht abgeneigt ist, da sie ihn als Adelige in die höchsten Kreise der Gesellschaft einführen kann. Ganz zum Leid von Sabrina Sacher, die die aufgetunte Adelige mit den großen Hupen als ihre Gegenspielerin sieht. Nachdem die Operation bei Moritz gelungen war, fragt ihn Tilly König „tun wir uns kennen tun ?  Ihre Stimme kommt mir so bekannt vor!“ Moritz erkennt die Situation und spricht plötzlich

Italienisch. Rosa ist verwundert aber sie liebt Italiener. Auch diese Situation nutzt Moritz, um Rosa für seine erkrankte Mutter 150.000 Euro heraus zu kitzeln. Die Operation sei so teuer und er möchte doch, dass seine Mama bei der Hochzeit dabei ist. Bevor der Scheck unterschrieben ist, taucht Tilly auf und zeigt Rosa Bilder vom Urlaub auf Bali mit ihrem Moritz. „Schatz der sieht ja aus wie Du vor Deiner OP!“ Jetzt fliegt alles auf und Moritz macht sich aus dem Staub. Die Nasenoperation von Kuno von Kaienberg geht vollkommen schief was aufgrund seiner großen Aufregung zu einem schizophrenen Schub bei ihm führt. Er und meint ein Italiener zu sein und wird anstelle von Moritz von Arno verhaftet. Moritz türmt aus der Klinik und jetzt kommt der große Rachefeldzug von Sabrina, die von ihrem Verlobten Roland, wegen der Adeligen, einfach sitzen gelassen wurde. Es stellt sich heraus, dass Dr. Meister nie an einer Eliteuniversität studiert hat und auch keinen Doktortitel hat. Er wird festgenommen und der Polizist Arno Sacher verkündet: „Die Klinik Schwanensee ist vorläufig geschlossen“. Souffleuse war Melissa Jarmuty, für die Technik zeichneten Dieter Preißendörfer und Joachim Fritsch verantwortlich.

Marion Schatz