Goldene Ehrennadel des Turngaus für Dirk Kappes

Sonntag, November 26, 2023

Da war Dirk Kappes, 1. Vorsitzender des Turnvereins 1892, doch einigermaßen erstaunt, als ihn sein Vize Dirk Mehl bei der Helferfeier nach vorne rief. Denn heimlich hatten Dirk Mehl und der gesamte Vorstand eine ganz besondere Ehrung für ihren Vorsitzenden vorbereitet, von der dieser bis zu diesem Moment tatsächlich auch nichts geahnt hatte. Doch als dann Heike Mößner-Koch, Werner Mondl und Konrad Reiter nach vorne kamen da schwante ihm schon etwas. In Anerkennung seiner Verdienste um den TVF wurde ihm die Goldene Ehrennadel des Turngaus Mannheim überreicht. Die Laudatio hierfür hielt Heike Mößner-Koch. Sie hob hervor, dass Dirk Mehl bereits seit 12 Jahren dem Turnverein 1892 vorsteht und damals bei seiner Wahl im Jahre 2012 auch den Generationenwechsel eingeläutet habe. Doch er sei quasi ein „Urgestein“ des Turnvereins, obwohl ihn das quasi älter mache als er sei. Denn bereits seit seinem siebten Lebensjahr ist er Mitglied im TVF, also schon deutlich mehr als 40 Jahre. Seine große Leidenschaft gehört dem Handball. Auch heute spielt er noch bei den „alten Herren“. Doch sein ehrenamtliches Engagement gehe noch weiter. Bereits im Alter von 30 Jahren habe er als Abteilungsleiter der Handballabteilung Verantwortung für seinen Verein übernommen. In seine Amtszeit als 1.Vorsitzender fallen viele große Veranstaltungen wie etwa das Turnfest 2013 in der Metropolregion, bei dem man die Unterbringung und Verpflegung zweiter teilnehmender Vereine übernommen habe sowie natürlich ganz besonders das 125-jährige Vereinsjubiläum. In seine Amtszeit fallen zudem die Ausweitung und Weiterentwicklung des sportlichen Angebotes mit Herzsport, Lungensport, Yoga, Antara und ganz neu Shinson Hapkido. So engagier er sich bereits seit 23 Jahren überaus umsichtig und fleißig ehrenamtlich beim TV Friedrichsfeld. Dank seiner Weitsicht habe man Nachwuchssorgen weitestgehend im Griff und konnte auch die Corona-Krise gut überstehen. Auf Antrag seines Vereins verlieh ihm Heike Mößner-Koch im Namen ihrer weiteren Vorstandsmitglieder die Goldene Ehrennadel des Turngaus Mannheim. Stehend applaudierten die Anwesenden Dirk Kappes zu dieser besonderen Ehrung. Der Geehrte wiederum bedankte sich für diese tolle Überraschung und stellte auch gleich in Aussicht, sich im Januar wieder zur Wahl zu stellen.

Eine weitere Ehrung gab es an diesem Vormittag für den langjährigen Abteilungsleiter Volleyball Klaus Breitweiser. Selbst aktiver Spieler übernahm er anschließend Verantwortung als Abteilungsleiter und ist für viele zukunftsträchtige Projekte in der Abteilung verantwortlich. Für sein vielfältiges Engagement für den Volleyball überreichte ihm Vizepräsident Bernhard Behler die Ehrennadel in Gold des Nordbadischen Volleyballverbandes.

Damit war der offizielle Teil des Vormittags aber auch beendet. Denn neben den Geehrten standen vor allem die Mitglieder im Vordergrund, die sich ehrenamtlich für den Verein engagieren. Für sie sei dieses Helferfest gedacht, so Dirk Kappes bei seiner Begrüßung, die in diesem Jahr erstmals auch durch den kompletten Vorstand erfolgte. Ganz besonders hieß er die Ehrenmitglieder des Vereins Sylvia Mehl, Rolf Lutz, Karl-Heinz Eichentler und Rudolf Erny willkommen sowie den Vorsitzenden der IGF Reinhard Schatz. Man wolle mit diesem Fest Danke sagen für die Zeit und Arbeit die jeder einzelne für das Wohl des Vereins investiere. Dirk Mehl hatte sich dazu einige Gedanken zum Thema Ehrenamt gemacht und schloss mit den Worten: „Ohne euch und eure Unterstützung würde der Verein nicht funktionieren“. Vereinswirtin Dragi hatte mit ihrem Team knusprige Schnitzel mit Kartoffel- und grünem Salat zubereitet und später gab es noch leckere Kuchen, von den Turnerfrauen selbst gebacken. Die jüngsten Jazztänzerinnen unter der Leitung von Ina Maar zeigten sehr zur Freude der Gäste ihren aktuellen Tanz und mussten sogar noch eine Zugabe geben. Mit einer kleinen Verlosung, bei der am Ende auch jeder etwas mit nach Hause nehmen durfte, ging der Vormittag dann zu Ende.

Marion Schatz

weitere Bilder