Turnwandertag 2013 des TV 1892 Friedrichsfeld

Wandergruppe 1
Donnerstag, Mai 9, 2013
Turnwandertag 2013

Am Christi-Himmelfahrtstag, dem 9. Mai 2013 war wieder der traditionelle Turnwandertag des Turnvereins 1892, welcher dieses Jahr in den nördlichen Pfälzerwald führte.

Obwohl die Abfahrtszeit gegen 8:00 Uhr für viele etwas früh war, kamen alle 73 Mitwanderer zur Turnhalle um die beiden bereit stehenden Omnibusse zu besteigen. Unsere Fahrt ging über die A6 in Richtung Kaiserslautern bis zur Ausfahrt Wattenheim und weiter nach Ramsen. Ein in der Nähe liegender Parkplatz war dann der Ausgangspunkt für unsere Wanderung. Von hier führte unser Weg durch den frühlingshaften Pfälzerwald, leicht ansteigend auf breiten Waldwegen. Dann vorbei an verschiedenen Weihern, bis zu einer Brücke, auf welcher wir die Autobahn überquerten bis zu unserem Ziel, dem Naturfreundehaus „Rahnenhof“ bei Hertlingshausen, welches wir in etwa 2 ½ Stunden erreichten.

Obwohl es noch kurz vor der Abfahrt der Busse in Friedrichsfeld regnete, wurde das Wetter immer besser, sodaß wir den ganzen Tag schönes bis sonniges Wetter hatten. Die Kinder hatten direkt am Haus einen schönen, großen Spielplatz. Die Speisen und Kuchen, sowie der dazu gehörende Wein konnte ausgiebig verkostet werden.

So verging die Zeit für manche viel zu schnell, als gegen 16:00 Uhr zum Rückmarsch aufgerufen wurde. Wir wanderten eine kurze Strecke in die Ortsmitte, wo uns die Omnibusse erwarteten.

Nach einstündiger Fahrt waren wir gegen 18:00 Uhr wohlbehalten in Friedrichsfeld zurück und alle waren sich einig, dies war wieder ein schöner Turnwandertag.

Anzumerken sei noch, daß immer mehr junge Familien mit ihren Kindern, teilweise mit Kinderwagen, an dem Wandertag teilnehmen.

K.E.