Vom Wasserturm zum Waldpark

Wandergruppe 1
Samstag, Mai 25, 2013

das war ein Thema für Wanderungen, welches von der "Deutschen Turnfest"-Organisation ausgegeben wurde.

Dieser Auftrag wurde vom TV 1892 Friedrichsfeld angenommen und so wurden am Pfingstmontag, dem darauf folgenden Mittwoch und Donnerstag jeweils einer Gruppe Wanderfreunden aus ganz Deutschland die interessanten und schönen Ansichten auf dieser Strecke gezeigt. Die begann an der Kunsthalle entlang der Tattersall-Straße zum Hauptbahnhof, durch die Bahnsteig-Unterführung, vorbei am VICTORIA Versicherungshochhaus bis zum Rheinufer. Weiter an der Rheinpromenade, Stephanienufer zum Bellenkrappen, der Reißinsel durch den Waldpark zum Strandbad. Hier wurde Rast eingelegt. Danach ging es weiter zum Naturschutzgebiet "Silberpappel". Von hier führte unser Weg wieder zurück in die Innenstadt oder über den Rheindamm zur Rheingoldhalle, von der wir mit der Straßenbahn zurückfuhren.

Ausgestattet mit einer selbst zusammengestellten Stadtführungs-Liste waren dann jeweils zwei bis drei Wanderführer mit einer Gruppe durch den Waldpark unterwegs. Am 1. Tag waren 41 Teilnehmer angemeldet; bedingt durch das miserable Wetter liefen jedoch nur 25 Personen mit. Am 2. Tag waren 59 Teilnehmer angemeldet, mitgelaufen sind 50 Wanderer. Am 3. Tag waren 31 Teilnehmer angemeldet, die auch alle am Treffpunkt "Kunsthalle" anwesend waren, jedoch vor Ort, im Angesicht des strömenden Regens, lieber von einer Mitwanderung absahen, so dass an Ende noch vier Frauen übrig blieben, mit denen wurde dann die Wanderung durchgeführt.

Alle an der Strecke liegenden, interessanten Gebäude oder Landschaften am Rheinufer wurden hinreichend erklärt, so dass unseren Gästen ein Teil der Stadt Mannheim nahe gebracht wurde. Diese Erklärungen wurden von den Teilnehmern interessiert angenommen.

Die TV-Wanderführer waren Karlheinz Eichentler, Rudolf Erny, Helmut Getrost, Otmar Koch, Udo Vetter und Dr. Walter Ziegler.

K.E.