Zwei Siege zum Rückrundenstart

VSG Rhein-Neckar EFN
Samstag, Januar 11, 2020

Am Samstag, den 11.01.2020 trat die Mixed 1 der VSG EFN gleich zu Jahresbeginn gegen die Heimmannschaft aus Speyer und gegen die TSG 78 Heidelberg an.

Das 1. Spiel wurde gegen Speyer bestritten. Die VSG’ler hatten die Feiertage gut überstanden und spielten sich gleich zu Beginn eine hohe Führung heraus und der Satz ging souverän mit 25:7 an die VSG. Im 2. Satz konnte sich die Heimmannschaft deutlich steigern und der Satz startete deutlich ausgeglichener. Gegen Ende des Satzes wurde Speyer jedoch die hohe Fehlerrate und der starke Block der VSG zum Verhängnis. Damit ging auch der 2. Satz mit 25:18 an die VSG. Eine konzentrierte Leistung im 3.Satz führte zu einem 25:17 und damit zum ersten Sieg des Jahres 2020 für die VSG.

Nach kurzer Pause ging es dann gegen Heidelberg weiter. Heidelbergs mit seinem schnellem Spiel und einer sehr starken Abwehr zeigte der VSG im 1. Satz schnell die Grenzen auf. Als bei großem Rückstand zur Mitte des Satzes auch noch die Stimmung kippte und viel diskutiert wurde, war eine Auszeit wichtig um sich wieder auf die gemeinsame Aufgabe zu konzentrieren. Auch wenn der Satz deutlich mit 16:26 verloren ging, waren der Teamgeist und auch die Punkteausbeute am Ende wieder vielversprechend. Auch mit einem Spielerwechsel konnte der 2. und 3. Satz bis zum 16:16 sehr ausgeglichen gestaltet werden. Bei vielen langen Ballwechseln konnte sich dann der Angriff der VSG immer besser durch die Abwehr von Heidelberg durchsetzen und mit einem 25:20 und 25:21 ging die VSG erstmals in Führung. Im 4. Satz ließen die Kräfte etwas und es wurde erneut gewechselt, jedoch zeigte sich nicht die erhoffte Stabilität. Nachdem zurück gewechselt wurde, konnte der Endspurt von Heidelberg gekontert werden und mit einem 25:23 das Spiel gewonnen werden.

In der Tabelle konnte somit der 3.Platz zementiert werden. Die VSG EFN Mixed 1 mit 14 Punkten nur noch einem Punkt hinter Platz 2 und hat selbst 2 Punkte Vorsprung auf den 4. Heidelberg.

Vorschau:

Am Samstag den 1.2.2020 hat unsere Mix 1 den nächsten Spieltag in der Landesliga.

Gespielt wird in der Werner Herold Halle (ehemals Großsporthalle in Edingen).

Die Spielreihenfolge ist:

ASV Landau – TV 1848 Edenkoben Spielbeginn 14:00 Uhr

VSG Rhein Neckar EFN I – TV 1848 Edenkoben Spielbeginn zirka 15:30 Uhr

VSG Rhein Neckar EFN I – ASV Landau Spielbeginn zirka 17:30 Uhr

Mit dem ASV Landau kommt der aktuelle Tabellenführer und mehrfache Meister und Pokalsieger nach Edingen aber das Team der VSG möchte den aktuell 3. Tabellenplatz verteidigen. Das bedeutet, jede Menge Spannung und tolles Volleyball.