Feuerballturnier 2018

Mixed Mosquitos
Samstag, Januar 27, 2018

Am 27. Januar machten sich Birgit, Nicole und Matthias auf den Weg zum Feuerballturnier nach Kaiserlauter, mit dem Ziel in die Top10 zu kommen. Aufgrund eines neuen Auslosungsverfahren der Teilnehmer beim Feuerballturnier des VC Feuerball, waren die Mosquitos, dieses Jahr, ursprünglich nicht bei den geplanten Teilnehmern dabei. Durch kurzfristigen Absagen von anderen Mannschaften, konnten die Mosquitos spontan doch daran teilnehmen. Die Anfahrt zum Turnier war spektakulär und ging zum Betzenberg an der 6. Ausfahrt im Kreisverkehrs raus :). Das Besondere an diesem Turnier ist, dass im Schwarzlicht gespielt wird, d.h. das Netz, die Spielfeldlinien, der Ball und die Kleidung sind fluoreszierend.

Zum 20.ten Jubiläum des Feuerballturniers wurde der bisherige Turniermodus umgestellt. Die Mannschaften wurden nun mit jedem Spiel ausgewechselt. Dieses Prinzip hatte den Vorteil, dass es keine dominierende Mannschaft gab. Für jeden Sieg und jedes Unentschieden hat die Mannschaft pro Spieler ein Bändchen bekommen.

Es gab insgesamt 20 Mannschaften und jede hatte 10 Spiele zu bestreiten. Spielbeginn war kurz nach 18 Uhr. Am Anfang war es noch ungewohnt den Ball bei den Lichtverhältnissen einschätzen zu können, es war ja dunkel, aber es wurde schnell immer besser. Das erste Spiel ging durch eine harmonische Kombination aus Mosquitos und BangBoom mit 30:13 an unsere Mannschaft. Die fünf darauffolgenden Spiele waren nicht mehr so eindeutig, die Mosquitos konnten mit Ihren Mitstreitern aber alle, bis auf ein Unentschieden, für sich entscheiden. Darauf folgte eine längere Pause, weswegen wir in das nächste Spiel ausgekühlt eingestiegen sind. Dadurch ging das erste Spiel des Abends verloren. Auch das darauffolgende Spiel ging auf Grund von Abstimmungsproblemen und vielen Annahmefehlern an die Gegner. Nach diesen Niederlagen haben wir uns nicht unterkriegen lassen und das Ziel gesetzt, auch die letzten zwei Spiele zu gewinnen. Im vorletzten Spiel konnten wir den Führungspunkt in letzter Sekunde machen und haben damit das Spiel zu unseren Gunsten gedreht. Zusätzlich haben wir unseren Mitstreitern den ersten Sieg im Turnier beschert. Beim letzten Spiel haben wir unsere Reserven mobilisiert. Es war schon 0.30Uhr und manche etwas müde, aber auch dieses Spiel konnten wir gewinnen. Wir haben insgesamt 7 Spiele gewonnen und eines unentschieden gespielt.

Während der Siegerehrung erhielten wir und eine zweite Mannschaft für die spontane Zusage als Dankeschön einen Sonderpreis.

Im Gesamtergebnis haben wir einen herausragenden 2. Platz gemacht! Darüber haben wir uns riesig gefreut, da wir unser Ziel mehr als erfüllt haben.

NK/MZ