Weihnachtsfeier bringt Gäste in Weihnachtsstimmung

Samstag, Dezember 16, 2017

„Das war ein besonders gelungenes Stücke“, „man hatte von Anfang an Lachtränen in den Augen“ – die Reaktionen auf das Theaterstück bei der Weihnachtsfeier des Turnvereins Friedrichsfeld waren durch und durch positiv. Wie alle Jahre führt die Theatergruppe auch  dieses Jahr wieder ein Lustspiel auf. Dieses Mal haben sie sich Heinz-Jürgen Köhlers Stück „Auf Amts-Wegen“ ausgesucht.

Die Gäste der diesjährigen Weihnachtsfeier begrüßt der erste Vorstand Dirk Kappes und gibt einen Rückblick auf das 125. Jubiläumsjahr des Turnvereins 1892 e.V. Mannheim-Friedrichsfeld. Mehr als zufrieden blickt er unter anderem zurück auf einen Jubiläumsball mit der großartigen Sandy’s Showband, eine große Feier im März und das Fest- und Sportwochenende im Sommer. Nun soll das Jahr mit der Weihnachtsfeier abgeschlossen werden, was Kappes mit großem Stolz und mit viel Freude erfülle, wie er den Gästen mitteilt. Die Verpflegung des Publikums gelingt mit einigen eifrigen Helfern vom Turnverein, da die Vereinsgaststätte momentan leider nicht verpachtet ist. Bei Schnitzel und Wurstsalat wird wohl keiner hungrig nach Hause gehen.
Die musikalische Untermalung übernimmt auch dieses Jahr wieder der Musikverein Friedrichsfeld und sorgt unter anderem mit modernen Liedern wie „Last Christmas“ für die weihnachtliche Feststimmung. Eine Weihnachtsgeschichte darf natürlich auch nicht fehlen. So erzählt die Nichte des Vorstands, Jana Kappes, die Erzählung „Schokokekse“, die bei den Zuhörern für einige Lacher sorgt. Auch Jana kann sich das Lachen zwischendurch nicht verkneifen, als die beiden Kinder der Geschichte die leckeren Kekse anbrennen lassen.

Theatergruppe begeistert

Nach dem dritten Gong geht es dann mit dem Laienstück los und schon die Eingangsszene lässt das Publikum schallend auflachen. Die Theatergruppe bietet wieder ein Stück, das den Lokalkolorit der Friedrichsfelder Gemeinde widerspiegelt. „Auf Amts-Wegen“ gibt einen vermeintlichen Einblick in das Beamten-Leben eines Bürgermeisters, gespielt von Peter Manges, seiner geliebten aber speziellen Frau, dargestellt von Karin Lutz, den von Viola Doll und Gerd Gohlke verkörperten Rathaus-Angestellten und Friedrichsfelds bunten Bürgern. Dazu zählt die Metzgersfrau (Jutta Preißendörfer), bei der nachts eingebrochen und die geliebte „Premiumwurst“ gestohlen wird. Auch der Trinker (Peter Großmann) und die schräge Taschenfabrikantin (Irmgard Kahle) sorgen für reichlich Aufruhr in der Amtsstube. Als dann auch noch eine Revisorin kommt, gerät vor allem die Rathaus-Sekretärin Emsig immer mehr in Panik – „dabei hat der Tag doch so schön angefangen“, wie sie des öfteren betont. Auch wenn man zwischendurch die Worte der Souffleuse Erika Kappes durchhören kann, ist „Auf Amts-Wegen“ eines der besten Stücke der Theatergruppe bisher. Das findet auch Irmgard Kahle: „Als wir das Stück zum ersten Mal gelesen haben, waren wir begeistert. Das war mal wieder etwas anderes.“ Die jahrelange Erfahrung prägt die eingespielte Gruppe und so kommen die zahlreichen Pointen jedes Mal beim Publikum an. „Da folgt ein Kracher auf den anderen“, ist auch Zuschauer Stefan Zyprian begeistert. Ingrid Pfister kann sich vorstellen, dass so einige Redewendungen im Friedrichsfelder Sprachgebrauch wieder auftauchen würden – allen voran Emsigs „wunderschöner Tag“.

Nina Zegowitz

Bilder: Nina Zegowitz