Wanderabteilung auf der Kalmit

Samstag, April 29, 2023

Die Tour am Samstag, den 29. April, führte die Wanderabteilung des Turnvereins 1892 Friedrichsfeld von Neustadt an der Weinstraße nach Maikammer. Auf dem Programm standen 17,5 Kilometer und knapp 600 Höhenmeter. Es lag also ein längerer Wandertag vor uns und so haben wir uns schon um 9:00 Uhr am Friedrichsfelder Südbahnhof getroffen.

Mit dem Zug ging es zum Startpunkt nach Neustadt an der Weinstraße und von dort bei bestem Wanderwetter kontinuierlich bergauf zum Nollenkopf. Hier konnten die 22 Teilnehmer erstmal durchschnaufen. Ein guter Teil der Höhenmeter waren bewältigt und die nächsten 3,5 km führten uns ohne große Steigung zur Kühungerquelle, unserer ersten Rast.

Hier wurden die gut gefüllten Rucksäcke erleichtert, so dass uns der letzte Anstieg des Tages auf die Kalmit (673 m) leichtfüßig gelang und wir den herrlichen Ausblick in die Ebene genießen konnten.
Jetzt sollte es nur noch bergab gehen, als nächstes zu unserem Tagesziel, dem Zeter Berghaus. Schon öfter haben wir hier Station gemacht, aber der Ausblick von der Terrasse ist immer wieder beeindruckend. Die perfekte Kulisse für ein gutes Vesper und gute Gespräche, die auf den abschließenden 4 Kilometern zum Bahnhof Maikammer-Kirrweiler und der Heimfahrt fortgesetzt wurden.

Wieder mal ein gelungener Tag in der Pfalz, der Lust auf mehr macht. Und mehr ist schon am Donnerstag, den 18. Mai 2023, möglich. Dann startet wieder der große Wanderausflug des TV 1892 Friedrichsfeld an Christi Himmelfahrt, zu dem weitere Teilnehmer herzlich willkommen sind.

Details, auch zur Anmeldung, finden Sie auf unserer Homepage: tv-1892-friedrichsfeld.de

Wir freuen uns darauf und auf weitere Wanderungen mit Euch
Thorsten, Dirk und Claus