Turnverein trauert um seinen Ehrenoberturnwart Willi Schmahl

Donnerstag, März 7, 2013

Turnverein trauert um seinen Ehrenoberturnwart Willi Schmahl

Vergangenen November vor zwei Jahren konnte Willi Schmahl noch im Kreise seiner von ihm so geliebten großen Turnerfamilie seinen 90. Geburtstag feiern, jetzt muss der Turnverein Abschied nehmen von seinem Ehrenoberturnwart, der im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Obwohl es ihm schon eine ganze Weile nicht mehr so gut ging, so wurde die Nachricht vom Tode Willi Schmahls mit großer Trauer aufgenommen. Bereits mit 15 Jahren war er dem damals noch jungen TV 1922 beigetreten, unter seiner Leitung begann 30 Jahre später die Blütezeit der Turnabteilung.

Die Schüler- und Jugendabteilung, die er 1947 übernommen hatte, baute er in den Folgejahren kontinuierlich aus. Zwischen 1963 und 1967 gewannen seine Jugendlichen mehrmals den Badischen Mannschaftsmeistertitel der Schüler- und Jugendklassen. Der Höhepunkt dieser Zeit war der Aufstieg „seiner“ Turner 1968 in die gerade gegründete Bundesliga im Kunstturnen. Somit wurde der inzwischen fusionierte TV 1892 zum Aushängeschild im Kunsturnen in der Bundesrepublik.

Willi Schmahl war immer Turner mit Leib und Seele. Lange Jahre war er auch Leiter der „Jedermänner“ und absolvierte viele Jahre lang die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen. Er war das beste Beispiel dafür, dass man auch im hohen Alter entsprechend seiner eigenen Leistungsfähigkeit durchaus noch sportlich aktiv sein kann.

Seiner Beharrlichkeit ist es auch zu verdanken, dass der Turnverein inzwischen über ein eigenes Archiv verfügt. Dort ist jetzt unter anderem seine große Sammlung von Turner-Orden, Ehrenzeichen, Auszeichnungen und Emblemen, die er über ein halbes Jahrhundert akribisch gesammelt hat, untergebracht. Natürlich erhielt auch Willi Schmahl selbst alle Auszeichnungen, die der Turnverein zu vergeben hat wie beispielsweise die silberne Ehrennadel des TV und die goldene Ehrennadel des TV sowie diverse Ehrenteller wie etwa im Jahre 2010, als er für 75-jährige Mitgliedschaft erneut geehrt wurde.

Zu seinen Auszeichnungen gehören aber auch die Ehrennadel des Turngaus Mannheim und die Goldene Verdienstplakette des Badischen Turnerbundes. 1978 wurde Willi Schmahl nicht nur zum Ehrenoberturnwart ernannt sondern erhielt auch noch die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes.

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des TV 1892 bekam er den Ehrenbrief des Deutschen Turnerbundes überreicht. Seine wichtigste Auszeichnung jedoch war der Ehrenring „seines“ Turnvereines, die höchste Auszeichnung, die der TV 1892 vergeben kann. Nun muss nicht nur seine Familie Abschied von Willi Schmahl nehmen sondern auch Vorstandschaft und Mitglieder der Turnverein 1892, die ihn stets in dankbarer Erinnerung halten werden.

/ms