Turnverein 1892 nimmt Abschied von Marita Bojanowski

Dienstag, Dezember 19, 2017

TV-Vorsitzender Dirk Kappes umschrieb in seiner Trauerrede das große Wirken der Verstorbenen, die seit 1966 und damit seit 51 Jahren Mitglied im Turnverein 1892 Friedrichsfeld war. Sie hat für ihre langjährige Mitgliedschaft 1991 die silberne und 2006 die goldene Ehrennadel des Turnvereins erhalten. Im vergangenen Jahr bekam sie für ihre 50-jährige Mitgliedschaft den Ehrenbecher überreicht. Marita Bojanowski hat bereits mit 14 Jahren begonnen, sich als Helferin und Übungsleiterin der Turnabteilung ehrenamtlich zu engagieren. Mit 18 Jahren hat sie dann ihre erste eigene Gruppe übernommen und über das allgemeine Turnen eine leistungsorientierte Gruppe aufgebaut. 47 Jahre hat sich Marita Bojanowski in ihrer Freizeit für die Turnabteilung engagiert. Sie hat zahllose Turnerinnen im Turnverein ausgebildet und an allen Turnfesten nicht nur teilgenommen, sondern die Fahrten auch organisiert. Neben ihrer Übungsleitertätigkeit war sie auch als Kampfrichterin bei Wettkämpfen aktiv. Darüber hinaus hat sie über viele Jahre im Sommer eine sehr beliebte Jugendfreizeit für ihre Mädchen in Neunkirchen veranstaltet. Neben diesem Engagement hat sie sich auch im erweiterten Vorstand des Turnvereins eingebracht und war eine zuverlässige und wertvolle Helferin bei zahllosen Veranstaltungen. Für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Wirken wurde sie vielfach ausgezeichnet. 1982 erhielt sie die Ehrennadel des Turngaus Mannheim und 1992 die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes. 2011 wurde sie für ihr gesellschaftliches Engagement mit dem HONORIS Bürgerpreis ausgezeichnet. 2013 wurde sie dann mit der selten vergebenen Goldenen Verdienstplakette des Badischen Turnerbundes geehrt. Trotz ihrer schweren Erkrankung hat sie ihre Turngruppe bis zuletzt betreut. Ihre Hilfsbereitschaft war außergewöhnlich. Sie hat sich immer in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und das Ehrenamt gelebt. In großer Dankbarkeit verabschiedete sich der Turnverein 1892 von Marita Bojanowski.

/m.s.