Theatergruppe des Turnvereins erhält HONORIS-Sonderpreis

Sonntag, Januar 14, 2018

Einen öffentlichen Rahmen nutzte die Jury des HONORIS-Bürgerpreises in Friedrichsfeld für eine ganz besondere Auszeichnung im Stadtteil. Die Ehrenamts-Initiatoren zeichnen alljährlich Persönlichkeiten und Gruppierungen für ihr großes Engagement und überragende Leistungen aus. In der ausverkauften Vereinsturnhalle überreicht Stefan Zyprian zusammen mit Rüdiger Wolf bereits zum dritten Mal den Honoris-Sonderpreis. Dieses Jahr geht er an die Theatergruppe Friedrichsfeld. „Wir wollen Danke sagen für jahrzehntelange beste Unterhaltung der Menschen“, so Zyprian.
Am Ende des letzten Aktes verwundert Dirk Mehl, zweiter Vorsitzender des TV Friedrichsfeld, mit der Ankündigung einer Überraschung die Schauspieler der Laienspielgruppe. Früher wie auch heute bereichern die oft sehr aufwendig inszenierten Theaterstücke immer wieder die Weihnachtsfeiern des Turnvereins, sowie seit einigen Jahren auch die Seniorennachmittage. Wegen der großen Nachfrage wurden dann vor mehr als zehn Jahren die öffentlichen Theaterabende eingeführt. Nach Aussagen aller Ensemble-Mitglieder hat man den besonderen Charakter des diesjährigen Stücks „Auf Amts-Wegen“ bereits bei den ersten Proben gespürt. Das Laienspiel wurde von den beiden Regisseuren Peter Manges und Gerd Gohlke mit Lokalkolorit ausgeschmückt. Schon Anfang August trafen sie sich zur ersten Leseprobe.
Den Preis nimmt die Dauerbrennerin Karin Lutz stellvertretend für alle Schauspieler entgegen. Sichtlich gerührt bedankt sie sich beim Publikum für die jahrelange Treue. Auch Dank der Unterstützung der VR Bank Rhein-Neckar, sowie Katrin Binder von der örtlichen Merian-Apotheke, erhalten alle Beteiligten als persönliches Geschenk Gutscheine für das Mannheimer Planetarium.

Nina Zegowitz