Senioren hatten wieder viel Spaß

Sonntag, Januar 6, 2013

Senioren hatten wieder viel Spaß

Theaterstück begeisterte auch beim Seniorennachmittag

Alljährlich am Dreikönigstag lädt der Turnverein die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger von Friedrichsfeld und Neu-Edingen zum Seniorennachmittag in die Turnhalle. Neben einer freundlichen Bewirtung gibt es an diesem Nachmittag auch ein musikalisches Programm sowie das Theaterstück der Laienspielgruppe des Turnvereins. Und so kamen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher in die Vereinsturnhalle, um einen netten Nachmittag zu verbringen. Wer nicht gut zu Fuß war. Für den gab es wieder einen Fahrdienst, so dass auch wirklich niemand zu Hause bleiben musste. Seit vielen Jahren schon wird dieser Nachmittag federführend von Karin und Rolf Lutz und ihrem eingespielten Team organsiert und durchgeführt. Die Turnerfrauen backen leckere Kuchen und bewirten die Seniorinnen und Senioren mit Kaffee und Kuchen sowie Brezeln und Wein. Für das musikalische Programm sorgte die Bläsergruppe des Musikvereins mit Andreas Dewald und Sven Häbich (Trompete), Dieter Frey und Stefan Dewald (Euphonium), Jochen Doll (Posaune) und Fabian Frey (Tuba) zum Auftakt mit „Abide with me“. Später gab es dann noch „Feliz Navidad“ und das flotte „Jingle Bell Rock“ zu hören. Den Abschluss der musikalischen Beiträge bildete der „Bozner Bergsteiger-Marsch“ sowie der „Deutschmeister Regimentsmarsch“ was natürlich ganz nach dem Geschmack des Publikums war. Begrüßt wurden die Gäste von Vorstand Dirk Kappes, der den anwesenden Gästen zuerst noch einmal alles Gute für das gerade begonnene Jahr wünschte. Er freute sich darüber, dass man wieder so zahlreich der Einladung des Vereins gefolgt war. Vor gut einem Jahr habe er das Amt des 1. Vorsitzenden von Helmut Getrost übernommen und sich nun ganz besonders auf diesen Tag und diese Veranstaltung gefreut. Könne man sich heute als Turnverein doch auch einmal auf eine ganz andere Weise präsentieren. Denn Sport bedeute auch die Erhaltung von Gesundheit und  Wohlbefinden. Und genau zu diesem Zweck sei man heute Nachmittag hier. Sein Dank galt all denen, die zum Gelingen des Nachmittags beitragen, so Kappes zum Abschluss. Und wie schon bei der Weihnachtsfeier, so las auch jetzt Valentina Zyprian „Die Geschichte vom unglücklichen Engel“ vor, wofür sie viel Beifall aus dem Saal erhielt. Und dann war es soweit. Der Vorhang hob sich zum Schwank in drei Akten „Die Gewaltkur“ frei nach Erich Koch mit dem die Theatergruppe rund um Regisseurin Jeanette Kappes wieder einen Generalangriff auf die Lachmuskeln der Zuschauer startete. Bereits bei der Premiere war das Publikum begeistert, so auch jetzt beim Seniorennachmittag. Es gab viel Zwischenapplaus für die bestens aufgelegten Akteure der Laienspielgruppe. Damit ging dann auch der Nachmittag zu Ende.

Das Theaterstück wird noch weitere drei Mal am Freitag, 11., Samstag, 12. (jeweils 10 Uhr) sowie am Sonntag, 13. Januar, 17 Uhr, aufgeführt. Während die Vorstellungen am Samstag und Sonntag nahezu ausverkauft sind gibt es für Freitag noch einige Karten an der Abendkasse.

/m.s.