Rückblick auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr

Freitag, Januar 19, 2018

Auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr schaute 1. Vorsitzender Dirk Kappes im Rahmen der Jahreshauptversammlung zurück. Der Verein habe sich in seinem 125. Jubiläumsjahr bestens präsentiert, so Kappes. Dass die Mitglieder mit der Arbeit ihres Vorstandes zufrieden sind zeigten sie bei den Wahlen. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden ausnahmslos einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.  Begrüßt wurden die Mitglieder und Ehrenmitglieder traditionell vom 2. Vorsitzenden Dirk Mehl. Besonders freute er sich über die Anwesenheit des Ehrenvorsitzenden Helmut Getrost, der Ehrenmitglieder Sylvia Mehl, Rolf Lutz, Günter Heil und Karl-Heinz Eichentler sowie des Vorsitzenden der IGF Reinhard Schatz. Wie eingangs erwähnt ging Dirk Kappes in seinem Geschäftsbericht auf das Jubiläumsjahr ein, welches ereignisreich aber auch sehr erfolgreich war. Zur Vorbereitung des Jubiläums hatte sich ein Festausschuss gebildet, der wiederum in verschiedenen Teams die einzelnen Veranstaltungen eigenverantwortlich vorbereitete. Gestartet war man mit einer Silvesterparty, außerdem war der TVF Ausrichter des Gauturntages und des Gauwandertages. Ein Höhepunkt war der Festakt mit dem Schirmherrn Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz sowie das Sportwochenende mit Olympiasieger Nils Schumann, an dem sich auch zahlreiche Vereine beteiligten. Die Kinder hatten ihren Spaß eine Woche später unter anderem mit dem Kinderzirkus Paletti. Ein voller Erfolg war auch der Jubiläumsball mit Sandy’s Showband. Zumindest in diesem Jahr will man sich diese hervorragende Band beim Frühlingsball am 5. Mai noch einmal gönnen. Auf große Resonanz stieß die große Turnschau, mit der Weihnachtsfeier mit Theaterpremiere habe man das erfolgreiche Jahr beendet, so Kappes weiter. Die Berichte der Abteilungen lagen wie immer in gedruckter Form vor, dennoch gab es einige Erläuterungen des 1. Vorsitzenden. So galt beispielsweise sein Dank Nela Rude und Melissa Herm für die  Bereitschaft, die Geräteturngruppe zu leiten, welche von Marita Bojanowski trotz schwerer Krankheit bis kurz vor ihrem Tod geleitet wurde. Erfolgreich verläuft die Kooperation mit den beiden Kindergärten. Von einem guten Klima in der Handballabteilung konnte Kappes berichten. Er machte aber auch seinem Ärger darüber Luft, dass bereits seit November die Heizung in der Lilli-Gräber-Halle kaputt ist und man derzeit immer noch nicht absehen kann, bis wann sie wieder intakt ist. 2017 sei durch den Weggang des langjährigen Trainers ein schwieriges Jahr für die Leichtathletikabteilung gewesen, doch auch hier gehe es mit Christoph Triendl als neuem Trainer wieder aufwärts. Für ihr langjähriges Engagement wurde der Theatergruppe in diesem Jahr der Honoris-Sonderpreis verliehen, was natürlich auch den Vorstand freut. Positives gibt es in Sachen Vereinsgaststätte zu berichten. Ab 1. März gibt es hier eine neue Pächterin, die deutsch-kroatische Küche anbieten wird. Gute Arbeit habe das gesamte Vorstandsteam geleistet wofür sich Dirk Kappes ausdrücklich bei allen Vorstandsmitgliedern bedankte. Kassiererin Silvia Getrost konnte sich den positiven Meldungen mit einem Plus in der Kasse anschließen. Sie verlas einen ausführlichen Kassenbericht. Die Kassenprüfer Simone Jacob und Roland Kappes bestätigten eine einwandfreie Buchführung und empfahlen die Entlastung der Kassiererin. Die von Wahlleiter Helmut Getrost und Karl-Heinz Eichentler erbetene Entlastung des Gesamtvorstandes erfolgte einstimmig, ebenso wie die anschießenden Wahlen. Neben den einzelnen Vorstandsämtern und dem erweiterten Vorstand wurden von der Versammlung auch alle Trainer und Übungsleiter bestätigt. Zum Abschluss der Versammlung überreichte Sylvia Mehl eine neue und von ihr gestiftete Turnerfahne.

Der Vorstand des TVF setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Dirk Kappes, 2. Vorsitzender Dirk Mehl, 3. Vorsitzender Rolf Lutz, Kassier Sylvia Getrost, Schriftführerin Jutta Preißendörfer

Pressewartin Marion Schatz

Den Turnrat bilden Karlheinz Eichentler, Günter Heil, Ilse Jung, Willi Kappes, Karin Lutz, Torsten Lutz und Sylvia Mehl

Abteilungsleitung Turnen: Nadine Weidner und Ina Maar

Abteilungsleitung Handball: Johannes Bähr, Rudolf Erny, Birgit Klatt, Florian Kuhn, Ralf Lottermann, Janis Wacker und Gerd Rühle

Abteilungsleitung Leichtathletik: Peter Triendl

Abteilungsleitung Volleyball: Klaus Breitwieser

Abteilungsleitung Tennis: Elmar Petzinger, Fritz Gemming und Klaus Herdt

Abteilungsleitung Wandern: Thorsten Erny, André Fischer und Dirk Hindenberger

Vergnügungsausschuss: Joachim Fritsch, Volker Heitz, Klaus Lay, Dieter Preißendörfer, Jutta Preißendörfer und Wilfried Traub

Kassenprüfer: Simone Jacob und Dirk Hindenberger.

Marion Schatz