Restart beim Turnverein 1892 e.V. Friedrichsfeld

Samstag, Juni 5, 2021

Die Infektionszahlen der Corona-Pandemie sinken inzwischen zum Glück stetig. Und mit sinkenden Inzidenzwerten sind in der Corona-Verordnung auch fest definierte Öffnungsschritte verbunden. Seit dem 23. Mai 2021 darf daher in Mannheim im ersten Öffnungsschritt wieder kontaktarmer Sport im Freien mit bis zu 20 Personen durchgeführt werden.

Am 5. Juni 2021 hat das Robert-Koch-Institut den 14. Tag in Folge für Mannheim eine Inzidenz unter 100 gemeldet. Mit sinkenden Zahlen folgt nun am 6. Juni 2021 der zweite Öffnungsschritt. Der Betrieb von Sportanlagen und Sportstätten für den kontaktarmen Freizeit- und Amateursport ist dann allgemein innen und außen mit Auflagen wieder gestattet. Zu den Auflagen gehören u.a. eine Begrenzung der Personenzahl (1 Person pro 20 qm) und ein Nachweis (negativer Test oder vollständig Geimpft oder Genesen).

Der Turnverein 1892 Friedrichsfeld begrüßt diese Lockerungen sehr und freut sich, dass nun wieder ein Neustart nach der monatelangen Schließung möglich ist. Die Turnerinnen und Turner, Sportlerinnen und Sportler haben ihren Sport in Gemeinschaft sehr vermisst. Sport ist eine Grundlage für ein gesundes Leben und stärkt auch das Immunsystem. Das soziale Miteinander im Verein ist für die Gesellschaft unfassbar wichtig.

Gleichwohl muss die Öffnung mit Bedacht und unter Beachtung der notwendigen Hygieneregeln erfolgen. Der Vorstand passt das Hygienekonzept des Turnvereins 1892 fortlaufend an die neuen Vorgaben an. Die aktuelle Version ist immer auf der TVF-Homepage www.tv-1892-friedrichsfeld.de veröffentlicht. Die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter, Trainerinnen und Trainer sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiterin haben ihre Angebote den Vorgaben entsprechend gestaltet und laden zu ersten Einheiten ein. Zum Teil noch im Freien, zum Teil dann schon in der Halle.

Die Volleyballabteilung und die Tennisabteilung haben ihre Felder auf dem Sportplatz vorbereitet und freuen sich auf eine hoffentlich schöne Sommersaison. Auch die Boulefreunde haben wieder mit ihrem Sport begonnen.

Die Kinder der Turnabteilung werden in Kooperation mit der Leichtathletikabteilung im Sommer das Sportabzeichen absolvieren. Die 1. Mannschaft der Handballer beginnt am 15. Juni mit der Vorbereitung auf die neue Saison in der Lilli-Gräber-Halle.

Es wird mit dem Neustart auch neue Angebote geben. Ab September soll eine Yoga-Stunde angeboten werden. Dazu gründet sich eine Tischtennis-Freizeitgruppe.

Der Vorstand bedankt sich sehr herzlich bei allen Mitgliedern, die dem Turnverein 1892 während der behördlich angeordneten Schließung in einer schwierigen Zeit die Treue gehalten haben.