Internationales Deutsches Turnfest 2013

Samstag, Mai 25, 2013

Internationales Deutsches Turnfest 2013
Turnverein 1892 betreute Friedrichsfeldschule

Der Turnverein 1892 e.V. Friedrichsfeld hat beim Internationalen Deutschen Turnfest 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar die Betreuung der Friedrichsfeldschule übernommen. Insgesamt 158 Gäste aus 8 Vereinen - alle aus dem Turngau Iller-Donau (Bayrischer Landesverband) - waren zu Gast in Friedrichsfeld und wurden eine Woche lang bestens versorgt. Unter den Gästen war auch Günter Radloff vom TV v. 1884 Ichenhausen, mit 89 Jahren der älteste Übernachtungsgast des gesamten Turnfests 2013. Bemerkenswerterweise nahm er noch am Gymnastischen Vierkampf teil - ein eindeutiger Beweis, dass Turnen bis ins hohe Alter fit hält. Gerne hat man seinen Wunsch nach einem Einzelzimmer in der Schule ermöglicht, damit er sich optimal auf seinen Wettkampf vorbereiten konnte, bei dem er den 2. Platz in der Altersklasse der über 80-Jährigen belegte.
Der Vorstand des Turnvereins hat in der Vorbereitung auf dieses Großereignis bei den Mitgliedern um Unterstützung gebeten und sehr viele freiwillige Helferinnen und Helfer aus allen Abteilungen haben sich gemeldet. Eine überwältigende Resonanz - einigen Freiwilligen musste man leider sogar absagen, weil schon alle Schichten und Einsatzzeiten besetzt waren. Letztlich wurden alle Aufgaben mit insgesamt 47 Personen besetzt, um möglichst vielen die Möglichkeit zu geben, bei dieser einzigartigen Veranstaltung dabei zu sein.
Im Verlauf der Woche übertrug sich eine phantastische Turnfeststimmung auch auf die Helferinnen und Helfern in der Friedrichsfeldschule. Viele traten ihren Dienst vorzeitig an und blieben gerne länger. Helfer, die nicht eingeteilt waren, kamen trotzdem - einfach nur, um dabei zu sein. Man hatte richtig das Gefühl, etwas zu verpassen. Es war großartig. Auch die Gäste waren überwältigt von der Organisation und der Freundlichkeit des Schulhelfer-Teams. "Wir müssen Euch ein Lob aussprechen - eine solche Betreuung haben wir noch nie erlebt!", "Ihr seid alle so lieb, ihr macht ja alles für uns" oder "Ich kann mich nicht erinnern je so gut während eines Turnfestes versorgt worden zu sein. Die Verpflegung war bombastisch" waren gern gehörte Sätze, die bei den Helferinnen und Helfern natürlich super ankamen, hat man sich doch sehr viel Mühe gegeben. Die Gäste wurden mit dem Vereinsbus des Turnvereins zu Wettkämpfen nach Schwetzingen gefahren, weil sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln morgens um 8 Uhr schwierig gestaltete. Man unterstützte die Jugendgruppen beim Einkaufen im Supermarkt oder beim Abholen der bestellten Pizza, half mitten in der Nacht mit Zahnbürsten aus oder war bei der Reparatur eines defekten Pompons behilflich, das für die Stadion-Gala dringend benötigt wurde. Für die Verletzten wurden Eis und Krücken organisiert, ein Teilnehmer wurde ins Krankenhaus begleitet und am nächsten Tag mit Medikamenten aus der Apotheke versorgt. Ein Gepäckservice zum Hauptbahnhof wurde geboten, eine verloren gegangene Sporttasche in einer Sporthalle in Ludwigshafen aufgespürt und eine Gruppe am Heidelberger Hauptbahnhof gestrandeter nachts um 3 Uhr abgeholt. Spätaufsteher haben auch um 11:30 Uhr noch ein Frühstück bekommen und alle Fragen wurden bestmöglich beantwortet. An dieser Stelle kann man dem gesamten Schulbetreuer-Team nur ein riesengroßes Kompliment aussprechen - alle haben ihre Aufgabe mit Herz und Engagement erfüllt. Der Turnverein 1892 war ein phantastischer Repräsentant für die Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Bestätigung dessen ist das Präsidiumsmitglied des Bayrischen Turnerbundes Herr Ebneth extra in die Friedrichsfeldschule gekommen, um sich für die Betreuung mit einem Gastgeschenk zu bedanken.

Auch die Abendverpflegung des Turnvereins wurde super angenommen und sehr gelobt. Die Turnerfrauen haben für jeden Abend ein Essen frisch gekocht und zu Turnfestpreisen angeboten. Neben den Übernachtungsgästen haben auch viele Turnvereins-Mitglieder das tolle Angebot genutzt. Zwei Gruppen wurden in die Vereins-Gaststätte auf dem TV-Sportplatz vermittelt und waren dort sehr zufrieden.

Letztlich war es eine bemerkenswerte, ereignisreiche Woche mit unvergesslichen Eindrücken.

Alle Helferinnen und Helfer der Schulbetreuung haben vom Turnverein als kleines Dankeschön für ihr Engagement ein Polo-Shirt erhalten, das sie bei ihren Einsätzen in der Friedrichsfeldschule gerne getragen haben. Vom Organisationskomitee des Turnfests gab es noch blaue Volunteer-Shirts und einen Willkommens-Turnbeutel mit kleinen Präsenten. Dazu haben die 14 Helferinnen und Helfer mit den meisten Einsatzzeiten noch VIP-Karten für den Europa-Park erhalten, die vom Friedrichsfelder Bürgerpreis HONORIS zur Verfügung gestellt wurden. Nadine Stürmer, Abteilungsleiterin Turnen, hat eine Karte schon vorab beim Frühlingsball aus den Händen von Stefan Zyprian erhalten.
Der Vorstand des Turnvereins ist stolz auf seine ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten für eine tolle Turnfest-Woche.
Neben der Schulbetreuung hat sich der Turnverein auch in anderer Weise am Turnfest beteiligt und engagiert. Eine kleine Gruppe um Abteilungsleiterin Nadine Stürmer und Fahnenträger Joachim Fritsch nahm mit der Turnvereins-Fahne am Festzug teil. Einige Übungsleiter der Turnabteilung haben sich bei der Turnfest-Akademie fortgebildet. Eine Gruppe um Karlheinz Eichentler hat drei Halbtageswanderungen vom Wasserturm zum Waldpark/Strandbad betreut. Leichtathletik-Übungsleiter Jürgen Göbel hat die Sportabzeichen-Abnahme begleitet. Die Jazztanzgruppe unter der Leitung von Monika Kaspar hat an einer Showvorführung mit Bewertung teilgenommen und ein "gut" erhalten. Zwei Beachvolleyballer (3. Platz Ü35) und drei Turnerinnen und Turner waren für Wettkämpfe gemeldet. Das Handballturnier für die beiden männlichen C-Jugend-Mannschaften musste nach dem Dauerregen leider abgesagt werden.