Gauwandertag 2017 durch den herbstlichen Dossenwald

Sonntag, September 24, 2017

Im Rahmen seines 125-jährigen Jubiläums war der TV Friedrichsfeld in diesem Jahr auch Ausrichter des Gauwandertages des Turngaus Mannheim. Dazu konnte 1. Vorsitzender Dirk Kappes auf dem Sportplatz des TV bei optimalem Wanderwetter  insgesamt 94 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. Darunter auch die Vereinsehrenmitglieder Sylvia Mehl, Karlheinz Eichentler, Günter Heil und Rolf Lutz. Die Teilnehmerzahl ist insofern besonders erfreulich, da im vergangenen Jahr nur 36 Wanderer aus gerade mal vier Gauvereinen nach Oberflockenbach gekommen waren. Dieses Mal waren immerhin acht Gauvereine vertreten. Darüber freuten sich natürlich auch  der Vorsitzende des befreundeten TV Neckarhausen Hans Nicht sowie der Vorsitzende des Turngaus Mannheim Werner Mondl, seine Stellvertreter Heike Mößner-Koch und Rolf Weinzierl sowie die Fachbereichsleiterin Wandern Roswitha Volk. Der Dank des ersten Vorsitzenden galt allen Helferinnen und Helfern sowie den Wanderführern. Für die Einteilung der Gruppen war Roland Kappes zuständig, der die Routen von drei, fünf und zehn Kilometern Länge auch geplant und ausgearbeitet hatte. Bevor es in den Wald ging war aber erst einmal ein gemeinsames Aufwärmen angesagt, welches Giusi Fritsch leitete. Als Vitaminschub bekamen obendrein alle Teilnehmer einen Apfel mit auf den Weg. Von den Wanderführern des Turnvereins gab es auf der Strecke immer wieder wichtige und interessante Informationen über die Geschichte Friedrichsfelds und die Umgebung. Die 10 km-Wanderer haben unterwegs sogar Pilze gesammelt und sind über den höchsten natürlichen Punkt Mannheims gelaufen. Nach der Rückkehr konnten sich die Wanderer im Festzelt stärken. Die Helferinnen und Helfer hatten leckeres Essen, sowie kalte Getränke vorbereitet. Dazu gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen der Turnerfrauen. Die stärkste Teilnehmergrupe mit 37 Wanderern stellte die TSG Seckenheim. Dafür gab es Urkunden und Weinpräsente, da sie zudem mit Waltraud Wetzel (82) und Fritz Auernheimer (86) auch die älteste Teilnehmerin und den ältesten Teilnehmer in ihren Reihen hatten. Und Hund Paula bekam als Belohnung für die Teilnahme an der 10 km-Strecke ein Stückchen Wurst. Mit dem gemeinsam gesungenen Badnerlied ging der offizielle Teil zu Ende. Die Wanderer saßen anschließend noch gut gelaunt zusammen und verbrachten einen sehr schönen Tag.

Marion Schatz