Gauturntag des Turngaus Mannheim in der TV-Halle

Samstag, Februar 4, 2017

Zu dieser Versammlung konnte der Vorsitzende des Turngaus Mannheim, Werner Modl, neben den Delegierten auch den Hausherrn und 1. Vorsitzenden des TV Friedrichsfeld Dirk Kappes begrüßen, ebenso wie Stadträtin Gabriele Baier als Vertretung des Oberbürgermeisters, Kurt Klumpp, Vizepräsident des BTB, Rolf Weinzierl, Gauehrenoberturnwart des TG Mannheim, Michael Scheidel, Vorsitzender des Sportkreises Mannheim, die Ehrenmitglieder des Turngaus Mannheim, darunter auch Sylvia Mehl vom TVF sowie Thomas Müller vom Turngau Heidelberg. Dass man mit dem Sport gar nicht früh genug anfangen kann, das zeigten die kleinsten Turnerinnen und Turner des TVF, nämlich die Gruppe der drei bis sechsjährigen mit ihren Übungsleiterinnen Ina Maar, Kristin Gastgeb und Simone Jacob mit einer fröhlichen Einstimmung. Seit über 90 Jahren wird beim TVF zudem Theater gespielt. Klar, dass sich da die Theatergruppe mit einem kleinen Sketch „Sport ist Mord“ präsentierte. Dabei demonstrierten Jutta Preißendörfer, Karin Lutz und Natascha Siesz eindrucksvoll, dass alle sportliche Schinderei nichts nutzt, wenn man sich hinterher im Café die Sahnetorten gönnt. Auch sie erhielten viel Beifall für ihre Darbietung. Einen sportlichen Jahresrückblick hielt der stellvertretende Vorsitzende des TG Mannheim Dr. Jörg Dahlhaus, an die im Jahr 2016 verstorbenen Mitglieder erinnerte Sylvia Mehl beim Totengedenken. Die Reihe der Grußworte führte Gastgeber Dirk Kappes an. Er streifte kurz das Jubiläum des Vereines und dankte allen seinen Mitgliedern, die sich an diesem Nachmittag um das Wohl der Gäste kümmerten. Sie hatten unter anderem für ein sehr reichhaltiges Kuchenbüffet gesorgt und kümmerten sich auch um den Service. „Wir werden alles dafür tun, dass sie sich bei uns wohlfühlen“, so Dirk Kappes. Er nutzte natürlich auch die Gelegenheit, über das breite Angebot des Turnvereins zu berichten und über die Planungen zum Jubiläum, sprach aber auch die Probleme, wie etwa den Bevölkerungsrückgang in Friedrichsfeld und die Folgen für den TV und die anderen Vereine, an. Von einem arbeitsreichen Jahr sprach der 1. Vorsitzende des Turngau Mannheim in seinem Geschäftsbericht. So habe man sich an der Ausrichtung diverser Veranstaltungen, wie etwa Sport & Spiel am Wasserturm beteiligt aber auch Info-Weiterbildungsveranstaltungen besucht. Der Jahresbericht sowie der Kassenbericht lagen den Anwesenden vor. Die Kassenprüfer Dirk Mehl und Sylvia Getrost vom TVF bestätigen eine einwandfreie Buchführung und erbaten die Entlastung für den Kassier. Einen ausführlichen Bericht über das Projekt Trainerberater gab es von Peter Stuhlmacher. Die von Karl-Heinz Herbst erbetene Entlastung für die Gesamtvorstandschaft erfolgte einstimmig. Für den Landesturntag in Rastatt hatten sich an diesem Nachmittag zehn Interessenten eingetragen, die auch alle als Delegierte gewählt wurden. Sieben weitere Delegierte können noch bestimmt werden. Eine rege Diskussion gab es zur fehlenden Schulbetreuung beim  Deutschen Turnfest in Berlin und wie man dieses Problem innerhalb des Turngaus lösen kann. Nachdem der Bewerbung des TV Rheinau für die Ausrichtung des Gauturntages am 24. Februar 2018 zugestimmt wurde konnte Werner Mondl die Sitzung schließen.

Marion Schatz