Festlicher Frühlingsball beim Turnverein 1892

Samstag, Mai 11, 2019

Zum diesjährigen Frühlingsball, dem gesellschaftlichen Höhepunkt im Vereinsjahr des Turnvereins, hatte 1. Vorsitzender Dirk Kappes die Gäste begrüßt. Besonders hieß er den Ehrenvorsitzenden Helmut Getrost, die Ehrenmitglieder Sylvia Mehl, Günter Heil, Karlheinz Eichentler und Rolf Lutz willkommen sowie den Vorsitzenden der IGF Reinhard Schatz als Vertreter der Vereine. Leider waren in diesem Jahr nicht ganz so viele Ballbesucher der Einladung gefolgt wie in den Jahren zuvor, was möglicherweise auch an weiteren Veranstaltungen im Umkreis, wie etwa dem Dämmermarathon lag. Doch die Anwesenden hatten dadurch auch genügend Platz auf der Tanzfläche, die meist gut besucht war. Für die richtige Tanzmusik sorgte in diesem Jahr mit „Happyness Voice“ eine neue Band, die es jedoch bestens verstand mit Sängerin Bianca die richtige Tanzmusik zu spielen. Egal ob Walzer, Rumba oder Cha Cha Cha, die Tanzfläche war immer gut besucht. Selbstverständlich wurden auch gerne Wünsche aus dem Publikum erfüllt. Der Dank des 1. Vorsitzenden galt allen, die zum Gelingen des Balles beitrugen, vor allem aber auch dem Vergnügungsausschuss und den Helfern, die die nüchterne Turnhalle in einen festlichen Ballsaal verwandelt hatten. Außerdem bedankte er sich beim 3. Vorsitzenden Rolf Lutz für die perfekte Organisation des Balles. Für eine Auflockerung zwischendurch sorgte der Auftritt der Zumba-Gruppe unter der Leitung von Patricia Kranz. Außerdem wurden in dem festlichen Rahmen wieder zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Turnverein geehrt. Herausragend hier die Ehrung  für Helga Grimm, die dem Verein seit 75 Jahren angehört und nach wie vor aktiv ist sowie Anneliese Betz und Otmar Koch, die seit 65 Jahren dabei sind. Zusammen mit Ehefrau Brigitte besucht Otmar Koch übrigens seit 55 Jahren ununterbrochen den Frühlingsball. Außerdem erhielt Günter Heil den Ehrenring des Turnvereins (siehe eigenen Bericht).

Die Geehrten beim Turnverein 1892:
25 Jahre (silberne Ehrennadel): Gerhard Ehrler, Janina Göbel, Petra Göbel, Tamara Göbel, Christoph Lahme, Ulla Schneider, Michael Schwab, Ilse Traub, Manuel Traub, Wilfried Traub.
40 Jahre (goldene Ehrennadel): Markus Dehoust, Ida Huber, Luise Sauer, Roswitha Schönecker, Dr. Andreas Ziegler, Lisbeth Zigahl.
50 Jahre (Ehrenbecher): Eckhard Endlich, Erika Kappes, Wilhelm Kappes, Liane Manges, Edith Schewe, Eleonore Schreckenberger.
65 Jahre (Ehrenteller): Wilrich Abt, Anneliese Betz, Werner Grigarczik, Sylvia Jung-Slottke, Otmar Koch, Dr. Manfred Mohr.
75 Jahre (Ehrenteller): Helga Grimm.
Ehrenring des Turnvereins: Günter Heil.

Marion Schatz

weitere Bilder