Dritte öffentliche Theateraufführung erfolgreich gemeistert

Sonntag, Januar 14, 2018

Zum fünften Mal steht die Friedrichsfelder Theatergruppe diese Saison auf der Bühne. Vergangenen Sonntag haben sie die Theaterspiele mit ihrer dritten öffentlichen Aufführung abgeschlossen – und zwar sehr erfolgreich. Fast alle Abende waren ausverkauft, die Turnhalle des TV Friedrichsfeld 1892 ist jeden Abend bis auf einige wenige Plätze gefüllt. Das kommt natürlich auch bei der Theatergruppe gut an. So viele Menschen motivieren und bringen den Schauspielern und Schauspielerinnen noch etwas mehr Freude an der ganzen Sache.
Wie immer begrüßt Dirk Mehl die Zuschauer der öffentlichen Veranstaltungen und wünscht ein frohes neues Jahr, welches mit einem Theaterstück wie diesem auf jeden Fall  lustig beginnen kann. Mit den Worten „Bühne frei“ öffnet sich der grüne Vorhang und die Zuschauer bekommen das dreiteilige Lustspiel „Auf Amts-Wegen“ frei nach Heinz-Jürgen Köhler zu sehen.
Bereits die erste Szene sorgt beim Publikum für einige Lacher. Gekonnt spielt Viola Doll die Rolle der etwas naiven aber doch engagierten Sekretärin Elvira Emsig. Mit einer kleinen Tanzeinlage startet sie ihren Tag in der Amtsstube, in welcher sie sich um die Angelegenheiten des Bürgermeisters Karl-Georg König (Peter Manges) kümmert. Auch das hitzige Temperament von Karl-Georg kommt bei den Gästen sehr gut an. Zwischen den Szenen wird laut gelacht und geklatscht. Auch wenn sich die Probleme im Bürgermeisteramt anhäufen, versucht Elvira einen klaren Kopf zu behalten. Sie will sich selbst mit ihrem Mantra überzeugen, dass es doch immer noch „ein wunderschöner Tag“ sei, wie sie des öfteren wiederholt. Auch wenn der Amtsgehilfe und Allrounder Willi Fuchs (Gerd Gohlke) nach einer alkoholreichen Nacht alles durcheinanderzubringen scheint, versucht sie einen klaren Kopf zu bewahren. Da kommt ihr auch noch die Metzgersfrau Rita Hasenbalg (Jutta Preißendörfer) in die Quere: Ihre heiß geliebte Premiumwurst wurde gestohlen. Noch etwas, worum sich die Sekretärin kümmern muss.
Während Willi nun versucht, mit der Hilfe seines Freundes und Trinkbruders Paul Jägermeister (Peter Großmann) den vergangenen Abend Revue passieren zu lassen, kommt noch eine Sache dazwischen. Die Frau Bürgermeisterin (Karin Lutz) stürmt aufgebracht ins Rathaus. Nun hat es doch die Taschenfabrikantin Berta Protzbach (Irmgard Kahle) gewagt, ihren Hut zu duplizieren. Als dann noch die vermeintliche Revisorin Gundula Gründlich (Natascha Siezs) die Amtsstube inspizieren will, läuft alles aus dem Ruder. Mit viel Lokalkolorit schafft es die Theatergruppe aber, dass es im Endeffekt für alle ein Happy End gibt und sich alle Missverständnisse auflösen.
Das Publikum ist begeistert. Die Meinung von Katrin Binder scheint die allgemeine Stimmung widerzuspiegeln: „Das war wirklich wieder ein fantastisches Stück, sehr lustig“. Mit der Unterstützung von Souffleuse Erika Kappes und den Helfern des Vergnügungsausschusses Dieter Preißendörfer und Joachim Fritsch hat die Gruppe wieder ein grandioses Stück auf die Beine gestellt.
Zur Überraschung aller kommen am letzten Theaterabend zwei Vertreter des Honoris-Bürgerpreises Friedrichsfeld auf die Bühne, Stefan Zyprian und Rüdiger Wolf. Gemeinsam verleihen sie der Theatergruppe den Honoris-Sonderpreis für das Jahr 2017. Im Namen aller bedankt sich Karin Lutz herzlich. „Ich bin wirklich sehr gerührt.“ Die Überraschung steht den Schauspielern ins Gesicht geschrieben. Damit hat nun wohl keiner von ihnen gerechnet.

Nina Zegowitz