Danke schön für ehrenamtliche Helfer

Samstag, November 26, 2016

Ohne ehrenamtliches Engagement ginge in vielen Vereinen oft nichts mehr. Doch man darf diesen Einsatz auch nicht als selbstverständlich hinnehmen, immerhin opfern hier Menschen ihre Freizeit für das Wohl des Vereins. Und so gibt es schon seit vielen Jahren das Helferfest des Turnvereins, mit dem sich die Vorstandschaft bei all den Mitgliedern bedankt, die sich während des gesamten Jahres, in welcher Form auch immer, ehrenamtlich für ihren Verein einsetzen. Da der Septembertermin für viele nicht passend war, fand das Helferfest in diesem Jahr im November statt. Und so war auch die Anzahl derer, die gekommen waren recht groß. „Wir möchten uns mit diesem Abend bei euch bedanken“, so 1. Vorsitzender Dirk Kappes in seiner Begrüßung. Alle sollten diesen Abend genießen bei gutem Essen, kühlen Getränken, einem kleinen Programm aber vor allem auch guten Gesprächen. Obwohl der Abend ja ein Danke schön für alle Helfer sei gab es dennoch einige, die sich darum kümmern mussten. Denen galt der besondere Dank.  Bereits zum fünften Mal fand dieser Abend statt, die große Anzahl der ehrenamtlichen Helfer spreche auch für das gute Klima im Verein, so Kappes weiter. Das sei eine gute Voraussetzung für das anstehende Jubiläumsjahr. Besonders begrüßen konnte er in der mit den Motiven des Jubiläumskalenders dekorierten Turnhalle die beiden Ehrenmitglieder Rolf Lutz und Günter Heil. Nachdem sich alle an Krustenbraten, Putengeschnetzeltem, Kartoffelgratin, Spätzle und leckeren Salaten gestärkt hatten konnte Dirk Kappes einen absoluten Superstar aus Mailand ankündigen, nämlich Salvatore di Angelo mit seinem brandaktuellen Programm „Italienisch kann ich net“. Dahinter verbarg sich Gerd Gohlke aus der Theatergruppe, der mit seine um getexteten Songs in italienischem „Dialekt“ für viel Gelächter unter den Gästen sorgte und am Ende so viel Applaus bekam, dass er gleich noch drei Zugaben geben musste. Für ein großes Kuchenbüffet hatten Karin Lutz und Silvia Getrost gesorgt. Im Anschluss daran gab es noch einen Film über die Theatergruppe, welchen Petra Bruckner-Gohlke und Gerd Gohlke zusammen gestellt hatten. Den Abschluss des offiziellen Teils bildete dann wieder die beliebte Tombola, bei der jeder im Saal anwesende auch ein Geschenk erhielt. Danach ließ man den wieder einmal gelungenen Abend gemütlich ausklingen.

Marion Schatz