Besondere Ehrungen beim Helferfest

Samstag, September 14, 2013

Turnverein sagte Danke für ehrenamtliches Engagement

Dieses Fest, welches im vergangenen Jahr ins Leben gerufen wurde, soll ein kleines Danke schön an alle diejenigen Mitglieder sein, die sich bei den vielen Veranstaltungen des Turnvereins aber auch bei den sonstigen Angeboten ehrenamtlich engagiert haben.

In diesem Jahr war dies ganz besonders die Schulbetreuung während des Deutschen Turnfestes in Mannheim. Eine Woche lang herrschte sowohl unter den Helfern als auch den Teilnehmern des Turnfestes eine hervorragende Stimmung. „Unsere Gäste haben sich hier sehr wohl gefühlt, was sie beim Abschied auch immer wieder betonten“,  so Dirk Kappes. Und auch die Helfer hatten viel Spaß. So kam es immer wieder vor, dass Helfer, die gar nicht eingeteilt waren trotzdem kamen, einfach weil die Stimmung so toll war.

Dank sagen will man mit diesem Fest aber auch den vielen Übungsleitern und Übungsleiterinnen sowie den Verantwortlichen in allen Abteilungen welche eine genau so gute Arbeit leisten wie die Funktionsträger im Verein und alle weiteren Helferinnen und Helfer im Hintergrund. Der Vorstandschaft sei es eine absolute Herzensangelegenheit, mit diesem Fest Danke zu sagen. „Der Vorstand des Turnvereins ist stolz auf seine ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer“ so Kappes.

Neben leckerem Essen, für welches Vereinswirt Giuseppe in bewährter Weise gesorgt hatte  und kühlen Getränken standen an diesem Abend  auch noch zwei besondere Ehrungen auf dem Programm. So erhielt Peter Kretz für seine über 10-jährige Tätigkeit in einem Ehrenamt, in diesem Fall in der Abteilungsleitung der Handballabteilung, die silberne Ehrennadel des Badischen Handballverbands von Peter Hartmann, Vize-Präsident des Badischen Handballverbands.

Für ihre besonderen Verdienste um das Turnen erhielt Marita Bojanowski  aus den Händen des Vorsitzenden des Turngaus Mannheim, Konrad Reiter, die Goldene Ehrenplakette des Badischen Turnerbundes, eine Auszeichnung, die nur relativ selten verliehen wird. Die Anwesenden honorierten dieses besondere Engagement mit lange anhaltendem stehenden Applaus. Als besonderes Geschenk gab es dazu von „ihren“ Mädchen der Leistungsgruppe, die sie zusammen mit Tochter Doris trainiert, eine tolle Bodenvorführung, wofür die Mädchen viel Applaus erhielten.

Nachdem sich alle Gäste gestärkt hatten gab es noch eine besondere Überraschung. Ursula Ackermann hatte ihren Film vom Festzug zur 100-Jahrfeier des Turnvereins aus dem Jahre 1992 zur Verfügung gestellt, welcher bei seiner Vorführung für viel Erheiterung sorgte. Zum Abschluss des offiziellen Teils gab es dank zahlreicher Sponsoren noch kleine und größere Geschenke, welche unter allen Anwesenden verlost wurden.

/m.s.

weitere Bilder