Organisatorisches Versagen beim Laufcup in Weiher

Fehlermeldung

User warning: The following module is missing from the file system: drupalcenter. For information about how to fix this, see the documentation page. in _drupal_trigger_error_with_delayed_logging() (line 1156 of /homepages/1/d78355299/htdocs/cms/includes/bootstrap.inc).
Leichtathletik Aktive
Sonntag, Juli 26, 2015
Bild v.l.:   Erich Englert, Claudia Schuhmacher, Stefan Zyprian

Gut gelaunt fuhren die Akteure des Lauftreffs Friedrichsfeld frühmorgens nach Ubstadt-Weiher. Im Rahmen der PSD-Laufcup-Serie gingen rund 1000 Teilnehmer bei sommerlichen Temperaturen an den Start der ausgeschriebenen Strecken. Die Hälfte davon absolvierte den 10 km-Hauptlauf entlang des Hardtsees und dem angrenzenden Waldgebiet. Top motiviert und vom kurzfristig erkrankten Trainer Dieter Nist erstklassig vorbereitet legten die TV-Starter Claudia Schuhmacher, Erich Englert und Stefan Zyprian gemäß ihrer Vorgaben los. Schon früh zog sich das Feld auseinander, die Sonne strahlte trotz der frühen Startzeit immer stärker. Der vorausfahrende Fahrrad-Guide wies den schnellen Spitzenläufern den Weg und nach 4,5 km ging es über auf den Waldabschnitt. Nach fast sechs Kilometern dann das Unfassbare. Der radelnde Gruppenführer hatte sich verfahren und das vordere Drittel mit etwa 150 Läufern in die Irre geleitet, darunter auch Stefan Zyprian. Auf dem Niveau seiner persönlichen Bestzeit kam der Umkehrruf und frustrierte ihn völlig.  „In dem Moment habe ich mich gefühlt wie ein Boxer nach einem Niederschlag“, so die Reaktion von Stefan Zyprian. Im Trainingsmodus lief er zur korrekten, aber nicht markierten Weggabelung zurück und dann ins Ziel.
Glück im Unglück hatte Erich Englert, der nur rund fünfzig Meter falsch gelaufen war und somit noch eine sehr ordentliche Zeit von 47:55 min. (Altersklassenplatz 9) erreichte. Claudia Schuhmacher bemerkte von alledem nichts und nutzte die Gunst der Stunde zu einer Top-Zeit von 52:51 min. (AK-Platz 11). Im Ziel strahlte sie über das ganze Gesicht und wunderte sich über die heftigen Diskussionen zwischen Läufern und Veranstalter. Dieser muss sich fragen, ob er aufgrund des Helfermangels künftig noch eine solche Organisation stemmen kann. Eine 4-Wege-Kreuzung nicht mit Ordnern zu besetzen ist fahrlässig und dem starken Teilnehmerfeld unwürdig. Gekrönt wurden die Umstände durch mangelhafte Duschen, viel zu wenig Umkleide- und Sanitärräume und den Umstand, dass keinerlei offizielle Entschuldigung für nötig erachtet wurde. Zahlreiche Athleten reisten entsprechend gelaunt umgehend ab, zumal die Siegerehrung mit völlig verfälschten Ergebnissen unsinnig war.
Der Lauftreff des TV Friedrichsfeld trainiert auch in den Sommermonaten immer Mittwochs um 18 Uhr und Sonntags um 10 Uhr, Treffpunkt TV-Sportplatz. Nächste Laufteilnahme am 29.August in Rheinau.