Edinger Extremhitze forderte TV-Läufer

Leichtathletik Aktive
Sonntag, Juli 5, 2015
Bild v.l.: Dieter Nist, Jürgen Hoppe, Christa Abert, Stefan Zyprian, Claudia Schuhmacher, Klaus Blim, Frank Hutzler, Norbert Zuber, Erich Englert, Gerhard Krieger, Carlo Stahl, Dirk Kappes

Bereits am Festungslauf in Philippsburg  machten Frank Hutzler, Claudia Schuhmacher und Jürgen Hoppe erste Erfahrungen mit warmen Sommertemperaturen. Was die Aktiven des Friedrichsfelder Lauftreffs jedoch in Edingen beim Jubiläumslauf des örtlichen Turnvereins erwartete, ist an Wärmegraden (bis 40°) nicht zu toppen. Schon beim Startschuss um 9 Uhr brannte der Planet an einem der heißesten Tage Deutschlands. Die Veranstalter gestellten den rund 160 Läufern der  10km-Strecke zahlreiche Wasserbecher. Auf dem dreimal zu durchlaufenden Rundkurs brachten Sprühduschen etwas Abkühlung und freundliche Anwohner reichten Wasserschwämme. Die Strecke begann zunächst im Edinger Sportzentrum, nach einer Stadionrunde ging es auf die Asphaltstrecke mit einigen Schattenabschnitten. Dies änderte sich beim Friedhof in Neckarhausen, ab hier wirkte die Sonnenstrahlung enorm. Eine langgezogene Steigung in der prallen Hitze zwang etwa zwanzig Starter zur Aufgabe, darunter auch Norbert Zuber, der nach zwei Runden auf Nummer sicher ging und seiner Gesundheit Vorrang einräumte. Die große Laufgruppe des Friedrichsfelder Turnvereins kam aber letztlich mit sämtlichen weiteren Akteuren ins Ziel, „allein dies ist ein großer Erfolg“, so der unterstützende TV-Vorsitzende Dirk Kappes . Nach dem Zieleinlauf galt es schnellstens die Akkus wieder mit Flüssigkeit aufzuladen. Ein besonderer Dank geht hierfür an alle Helfer im Zielbereich und an der Wegstrecke, die sich äußerst hilfsbereit und engagiert zeigten. Am Ende hatten selbst erfahrenste Läufer ihre Durchschnittszeiten um drei bis vier Minuten verpasst, so dass die Siegerzeit von 36 Minuten umso höher zu bewerten war.  Der 125 Jahr-Lauf wird noch vielen lange in Erinnerung bleiben, sicher ist der Respekt vor solchen Rahmenbedingungen bei den meisten Läufern gestiegen. Eine besondere Gratulation gab es von Trainer Dieter Nist für die beiden Altersklassen-Podestplätze von Christa Abert und Klaus Blim sowie für Erich Englert, der seinem Ruf als Hitzeläufer völlig gerecht wurde.  Nach ausgiebiger Erholung in geselliger Runde begab sich die mit dem Fahrrad angereiste TV-Gruppe erschöpft auf den Heimweg.

Einzelergebnisse

Name                       Zeit (min.)    Platz        AK    AK-Platz
Stefan Zyprian             47:53          37.        M40      12.
Erich Englert                49:42          47.        M50        5.
Klaus Blim                   50:51          56.        M60        3.
Frank Hutzler              51:36          63.        M40      18.
Joachim Fritsch           54:54          81.        M50      15.
Carlo Stahl                  56:11          88.        M50      19.
Claudia Schuhmacher  57:36          99.        W40        5.
Jürgen Hoppe              57:56        100.        M60        5.
Christa Abert            1:03:09        122.        W50        2.

Ergebnisse Festungslauf in Philippsburg
Frank Hutzler              49:11          59.        M45      12.
Claudia Schuhmacher  54:34          93.        W45        4.
Jürgen Hoppe              56:08          99.        M65        4.