Badenligaherren des TVF schlagen den Tabellenführer aus Heidelsheim/Helmsheim mit 30:27

Sonntag, April 2, 2023
Am 02.03.2023 war mit der SG Heidelsheim/Helmsheim der bis dahin amtierende Tabellenführer der Badenliga beim TVF zu Gast. Auf dem Papier eine klare Sache, rangiert der TVF doch nach wie vor im unteren Tabellendrittel auf Platz 10.

Ganz so klar war dies für die Männer von Trainer Marcus Gutsche jedoch nicht: Der TVF legte einen phantastischen Start hin und ehe die Gäste sich versahen, stand es in der 4. Minute bereits 4:0 für den TVF. Nach dieser Anfangsüberraschung berappelte sich die SG jedoch und glich zum 4:4 aus.

An dieser Stelle konnten die Fans die am heutigen Tage überragende Einstellung ihrer Mannschaft beobachten: Unbeeindruckt vom Zwischenspurt der Gäste gingen die Grün-Weißen wieder in Führung und hatten sich in der 23. Minute auf 15:9 abgesetzt. Es folge das zweite Aufbäumen der Gäste. 18 Sekunden vor Schluss der ersten Halbzeit, beim Stande von 17:14 und mit einem Mann in Unterzahl, nahm TVF-Coach Gutsche noch eine Auszeit. Leider kamen die Gäste noch mal in Ballbesitz und erzielten mit der Halbzeitsirene noch das 17:15.

Die zweite Halbzeit war geprägt von einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen beider Teams. Die SG konnte noch mehrmals ausgleichen, ab Minute 44 war der TVF jedoch durchgehend in Führung. Bis zum Spielende schwankte die Führung zwischen 1-3 Toren, auch eine offene Deckung der Gäste in den letzten Minuten konnte daran nichts mehr ändern.

Die zwei Punkte gegen den Tabellenführer waren wiederum das Resultat bewährter Tugenden der Mannschaft. Eine aggressive Deckung, aus der heraus mit einem schnellen Umschaltspiel einfache Tore erzielt werden. Im Positionsspiel wurden die Angriffe gespielt, bis sich Lücken in der SG-Deckung auftaten, die zum Torerfolg genutzt werden konnten.

Ein Sonderlob von Trainer Gutsche verdiente sich der Mittelblock Rüffer/Dollinger im Zusammenspiel mit den Torhütern, außerdem die beiden Rückraumschützen Schreiber und Schweizer, die zusammen auf 16 erzielte Tore kamen. Insgesamt eine sehr tolle Mannschaftsleistung, die zeigt, dass beim TVF in dieser Saison alles möglich ist!

Diese Erkenntnis gilt es in das schwierige Restprogramm zu tragen. Mit Pforzheim/Eutigen, Heddesheim und Rot-Malsch warten noch drei Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte auf den TVF.

Nach der Osterpause geht es zunächst am 15.04.23 mit dem Spiel gegen die SG Pforzheim/Eutingen 2 weiter. Anwurf in der Berta-Benz-Halle in Pforzheim ist um 17:00 Uhr.

Für den TVF spielten (Tore): P. Koch und Doll im Tor, Hindenberger, Seel (3), Rüffer (1), Doppler, Schweizer (7), Dollinger (1), Engelhardt, Winkler, Keil (1), Schreiber (9), Embach (2), M. Koch (6)