Unnötige Niederlage in Heddesheim

männliche A-Jugend
Sonntag, März 17, 2019

Männliche A-Jugend der SG Edingen-Friedrichsfeld verliert wichtige Punkte

Nun ist es doch wieder passiert. Genau wie in Karlsruhe wurde ein gut möglicher Auswärtssieg bei einem direkten Konkurrenten um die vorderen Tabellenplätze leichtfertig hergeschenkt. Das Trainerteam um Anderl Kirchler stellte geschlossen fest: „Hier hätten wir gewinnen müssen!“ Die Hauptfehlerquelle war wieder die mangelnde Treffsicherheit im Angriff.

Überragende Torhüterleistung sichert 11:14 Führung nach erster Hälfte

In der von Beginn an lebhaften Partie bei der JSG Leutershausen/Heddesheim begegneten sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe, wie man es bei einem Spiel Dritter gegen Zweiter erwarten konnte. Unser Angriff spielte geduldig und sauber die besten Wurfpositionen frei. Das Resultat waren 14 Tore in Hälfte eins, zu denen jede einzelne Position im Rückraum, auf Außen und am Kreis Treffer beisteuern konnte. Der Garant für die deutliche Führung stand allerdings zwischen den Pfosten. Bernhardt Roth bestätigte unserem Torhüter eine herausragende Leistung, der mit teilweise spektakulären Doppelparaden das zahlreich mitgereiste Publikum der Gäste begeisterte. Insgesamt war unsere Mannschaft in den letzten zehn Minuten vor der Pause klar überlegen und führte verdient mit drei Toren Vorsprung.

Mangelnde Konzentration verhindert Erfolg

Auch in Halbzeit zwei wurde in dem mittlerweile härter geführten Derby von unserer A-Jugend guter Handball gespielt, allerdings ohne ausreichend Torerfolg. „Wir haben in der zweiten Hälfte zehn freie Würfe nicht verwandelt“ stellte Anderl Kirchler fest. „Dazu kamen unnötige Ballverluste durch leichtfertige Pässe. So kann man hier nicht gewinnen.“ Auch auf der Tribüne wurden Gedanken laut, ob die überlegene erste Hälfte dafür verantwortlich gewesen sein mag, dass die Konzentration im zweiten Durchgang nachgelassen hat. „Das war wie in Karlsruhe. Unsere Jungs haben sich zu sicher gefühlt.“ Gleich nach Wiederanpfiff konnten die Gastgeber mit drei Toren in Folge ausgleichen. Im weiteren, kampfbetonten Verlauf ging es bis zur 50. Minute ausgeglichen weiter. Letztlich kam zu unserer schlechten Wurfquote noch eine Leistungssteigerung des gegnerischen Torhüters dazu, was im Ergebnis zu einer 26:24 Niederlage führte.

Enge Tabellensituation zwischen den Plätzen Zwei und Sechs

Nach 16 absolvierten Spielen der aktuellen Runde hat die SG Edingen-Friedrichsfeld mit 452 Treffern den stärksten Angriff der Badenliga und zwei Tore mehr erzielt als der Tabellenführer. Gleichzeitig ist der Tabellenletzte des Wettbewerbs auch das einzige Team, welches mehr Gegentore kassiert hat. Vor den beiden letzten Spielen trennen die Plätze Zwei bis Sechs maximal drei Punkte. Es ist also für ausreichend Spannung gesorgt und alle Beteiligten wissen, woran es zu arbeiten gilt.

Für die SGEF spielten: Leonard Gerner im Tor, Timo Günther 3, Oskar Abel, Luca Ohlerich, Markus Dorschner 3,  Marc-Cedric Schmitt, Yannik Adam 4, Bastian Eichmüller 2, Max Kirchler, Christoph Offenhäuser 2, Tristan Haltern 10/4

Trainer und Betreuer: Anderl Kirchler, Bernhardt Roth

Bericht von Adolf Haltern