Tabellenführer in die Tasche gesteckt

männliche A-Jugend
Sonntag, Februar 3, 2019

SG Edingen-Friedrichsfeld – HSG Walzbachtal 29:26

Statistiken sind nicht immer langweilig, mitunter können sie sehr aufschlussreich sein: Der Spielbericht vom vergangenen Sonntag enthüllt auf einen Blick, was sich im Match gegen Walzbachtal zugetragen hat:

Alle unsere Feldspieler haben getroffen. Genau das will das Trainerteam sehen: „Der Ball muss solange weitergelegt werden, bis er bei dem Spieler ankommt, der die beste Schussposition hat. Das fordern und üben wir ständig. Diesmal wurde es mustergültig umgesetzt,“ konnte Anderl Kirchler nach dem Sieg gegen den zuvor klar favorisierten Tabellenführer feststellen.
Was vorne recht ist, ist hinten billig.

Auch hier funktionierte das Zusammenspiel zwischen den Positionen. „Wenn sich die Abwehrspieler gegenseitig helfen, erleichtern sie auch den Torhütern ihren Job, vollkommen logisch!“ kommentierte Bernhardt Roth die guten Leistungen beider Schlussleute. Die Sicherheit und das Selbstvertrauen, das so aufgebaut wurde, führten dann auch bei beiden Keepern dazu, dass sie freie Würfe des Gegners entschärfen konnten.

Taktische Maßnahmen greifen, „Empty goal“ hilft

Der Spielverlauf hatte diesmal nichts mit den Thrillern gemeinsam, die man von unserer A-Jugend kennt. Ab der siebten Minute konnten sich die Jungs erstmals mit zwei Toren absetzen. Danach bauten sie den Vorsprung immer weiter aus. Zur Pause waren wir mit 17:11 vorne. Es kam unserem Team zugute, dass die Gäste bei Unterzahl den Keeper durch einen Feldspieler ersetzten. Hellwach und eiskalt wurden vier abgefangene Bälle im leeren Tor versenkt.

Der Top-Scorer der Gegner hatte im Hinspiel noch sieben Mal gegen uns getroffen. Diesmal nahmen ihn unsere schnellen Verteidiger fast komplett aus dem Spiel, so dass er am Ende nur einen einzigen Treffer für sein Team besteuern konnte. Umgekehrt erwies sich der Versuch, unseren Rückraum durch Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen als wirkungslos. Unsere Jungs reagierten geschickt mit häufigeren Positionswechseln und höherer Laufbereitschaft.

Auch hier war der Wille deutlich zu sehen, sich wechselseitig zu unterstützen. Die höchste Führung betrug zwischenzeitlich acht Tore. In der 44. Minute stand es 23:15. Fünf Minuten vor Ende begann Walzbachtal dann offen zu decken und kam etwas näher heran. Die Bank der SG Edingen-Friedrichsfeld reagierte prompt und schickte die quirligsten Spieler auf die Platte. Damit wurde der Sieg letztlich ungefährdet und clever nach Hause gefahren.

Sieg gibt Rückenwind für das Restprogramm

Das Trainerteam ist sich sicher, dass dieser Sieg Auftrieb geben wird für die letzten vier Spiele der Runde. „Die Niederlage letzte Woche in Karlsruhe war eindeutig nur ein mentaler Ausrutscher. Das passiert unseren Jungs nicht noch einmal!“

Für die SGEF spielten: Leonard Gerner & Kai-Iven Klatt im Tor, Timo Günther 2, Oskar Abel 7, Luca Ohlerich 2,  Marc-Cedric Schmitt 1, Yannik Adam 2, Luca Seitz 3, Max Kirchler 3, Christoph Offenhäuser 1, Tristan Haltern 8/3

Trainiert von Anderl Kirchler und Bernhardt Roth – Georg Walter, der dritte Trainer, war als Zeitnehmer eingesprungen

Bericht von Adolf Haltern